Do., 04.02.2016 , 12:55 Uhr

Aldersbach: Reinheitsgebot wird mit besonderen Bieren gefeiert

Vertreter der Weltenburger Klosterbrauerei waren gestern in Aldersbach im Landkreis Passau zu Gast. Gemeinsam mit 11 weiteren Brauereien aus ganz Bayern wurden dort zwei ganz besondere Biere eingemaischt. Sowohl das Konvent-, als auch das Pfortenbier sollen an das in diesem Jahr 500-jährige Bestehen des bayerischen Reinheitsgebots erinnern. Zu diesem Jubiläum findet ab Ende April in Aldersbach die bayerische Landesausstellung statt. Dort werden dann auch die beiden Biere verkauft.

Mehr zum besonderen Bier sehen Sie heute Abend um 18:00 Uhr im TVA Journal, wenn Ihnen Luis Hanusch das Neueste aus dem Kelheimer Land zeigt!

LH/MF

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Heute Abend im Programm 03.03.2026 München: Sonderflug aus Dubai bringt gestrandete Urlauber zurück Eine Sondermaschine der Fluggesellschaft Emirates wird am Abend in München erwartet. Der Flug mit der Nummer „EK 8051“ ist laut Angaben des Flughafens gestartet und soll gegen 20:50 Uhr landen. An Bord befinden sich deutsche Urlauber, darunter viele Gäste des Reiseveranstalters Tui. Rund 200 Tui-Gäste an Bord Nach Angaben eines Tui-Sprechers reisen unter anderem rund 03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026, 03.03.2026 Regensburg: Jeder zehnte Arbeitnehmer suchtgefährdet – Caritas setzt klares Zeichen In Deutschland gilt jeder zehnte Arbeitnehmer als suchtgefährdet. Suchtprobleme machen damit auch vor Werkstoren und Bürotüren nicht halt. Die Folgen sind spürbar: mehr Fehlzeiten, mehr Arbeitsunfälle und sogar Frühverrentungen. Der bundesweite wirtschaftliche Schaden liegt laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen bei über 30 Milliarden Euro . Bei der Fachambulanz für Suchtprobleme im Caritasverband Regensburg ist nun