Fr, 08.09.2017 , 08:30 Uhr

Afrikanische Schweinepest: Oberpfalz setzt auf Vorsorge

Hinweis: Leider war der Artikel heute bei Veröffentlichung fehlerhaft. Eine (Ansteckungs-) Gefahr für den Menschen besteht laut Experten nicht.

Ursprünglicher Artikel:

Nachdem im Juni erste Fälle von Afrikanischer Schweinepest bei Wildschweinen in Tschechien festgestellt worden sind, setzt die Regierung der Oberpfalz auf Prävention. Vertreter der Regierung, des Bayerischen Bauernverbandes, des Bayerischen Jagdverbandes und der Unteren Jagdbehörden einigten sich laut Mitteilung vom Donnerstag bei einer Besprechung in Regensburg darauf, alle Maßnahmen auszuschöpfen, um ein Ausbreiten der Tierseuche zu verhindern.

So soll bayernweit die Überwachung intensiviert werden. Verendete und kranke, erlegte Wildschweine sollten untersucht werden. Wichtig sei auch, den Schwarzwildbestand zu reduzieren.

Gerade Landwirte mit Schweinehaltung sähen sich im Falle eines Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest in ihrer Existenz bedroht, hieß es. Eine Ansteckungsgefahr für den Menschen bestehe nicht.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Heute Abend im Programm 26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land.