Mi., 12.11.2014 , 15:47 Uhr

Absturz einer Kampfdrohne bei Hohenfels

Am 12. November 2014 wurde der Absturz einer amerikanischen Aufklärungsdrohne vom Typ „Shadow“ bekannt. Laut Zeitungsberichten sei das vier Meter große Flugobjekt jedoch schon am Nachmittag des 4. November abgestürzt. Die Bürgerinitiative „Keine Drohnen in der Oberpfalz“ ist schockiert von dem Vorfall und der Intransparenz Seitens des US-Militärs:

Ähnlich wie den Plänen bezüglich des geplanten Flugkorridores blieben den Bürgerinnen und Bürgern auch hier Details weiter vorenthalten. „Nicht nur, dass eine 4 Meter große und 150 Kilo schwere Drohne abgestürzt ist, man versucht auch noch diesen Unfall zu vertuschen!“ so der Pressesprecher der Initiative Marius Brey. Der Absturz der Drohne legt den Verdacht nahe, dass US-Drohnen nicht wie vorgeschrieben lediglich über den Übungsplätzen aufsteigen.

Bereits im Frühjahr „verirrte“ sich eine Drohne über einem naheliegenden Wohngebiet und konnte erst nach zwei Stunden wieder unter Kontrolle gebracht werden. „Man stelle sich nur mal vor, die Drohne wäre über bewohntem Gebiet abgestürzt. Wir müssen dies als Warnung verstehen, nicht weiter mit dem Feuer zu spielen“, so Brey weiter.

Die Vorsitzende der Bürgerinitiative, Heidi Kaschner, ergänzte hierzu: „Wir fordern ein sofortiges Flugverbot für militärische Drohnen!“ Bestätigt durch diesen erneuten Zwischenfall plane die Bürgerinitiative „Keine Drohnen in der Oberpfalz“ noch vehementer gegen die hochgefährlichen Drohnenflüge vorzugehen. Ferner seien noch im Herbst weitere Aktionen geplant.

 

pm / SC

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.