Di, 05.02.2013 , 18:26 Uhr

Abschlussergebnis der Glasfaserstudie

Einige Bürgermeister aus dem Landkreis Regensburg bezeichnen es als eine “historische Chance”. Gemeint ist damit die gemeinsame Teilnahme an einer Glasfaserstudie bzw. einem dazugehörigem Ausschreibungsprozess. Die Studie zeigt wie der Landkreis an ein Hochleistungsnetz auf Basis von einer Glasfaserstruktur angebunden werden könnte. Heute wurden die Abschlussergebnisse der Studie vorgestellt. Wenn alles nach Plan läuft könnte bis 2016 alle Gemeinden flächendeckend mit schnellem Internet versorgt sein. Doch bis dahin muss noch viel getan werden.

Im Sommer könnte es zu einem Ausschreibungsverfahren kommen. Zuvor wird das Projekt für jede Gemeinde in den Gemeinderatssitzungen vorgestellt. Bis Mitte April müssen die Gemeinden dann entscheiden, ob sie am Verfahren teilnehmen. Wenn alles geklärt ist, dann müsste innerhalb von drei Jahren ein flächendeckender Ausbau von rund 600 Kabelverzweiger passieren, dass ist für eine Glasfaseranbindung unumgänglich. Pro Kabelverzweiger kommen auf die Gemeinde circa 45.000 Euro zu. Davon werden aber noch Fördergelder abgezogen.

Auch der Landkreis beteiligt sich finanziell.

 

05.02.2013/TeS

breitband glasfaser landkreis news regensburg regionalfernsehen studie tva video
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Regensburger Maidult: Kostenloser Dultbus vom 9. bis 26. Mai Auch in diesem Jahr fährt wieder der kostenlose Dultbus zur Maidult in Regensburg! 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert.