Di, 14.01.2020 , 10:58 Uhr

Abriss des Keplerareals: kontrollierte Sprengung geplant

Die Bauarbeiten am Keplerareal in Regensburg gehen voran. Momentan wird der höhere Teil des Keplergebäudes abgebrochen. Dafür ist es eine kontrollierte Sprengung des Lutherturms geplant.

Voraussichtlich am 23. Februar soll das Wirsing-Hochhaus gesprengt werden. Laut der Stadt biete eine Sprengung gegenüber der Alternative einer sechswöchigen Abbruchdauer mittels Longfrontbagger wichtige Vorteile. Denn die Sprengung erfolgt an einem Tag, die Staubdauer beträgt nur zehn Minuten, es werden keine Abgase durch Abbruchbagger oder Lastwägen freigesetzt und die gesamte Maßnahme kann um sechs Wochen verkürzt werden.

Der Abriss des gesamten Keplerareals dauert voraussichtlich noch bis Mitte 2020.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen. 04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister.