Mo., 24.04.2023 , 14:16 Uhr

Abiturprüfungen in Bayern beginnen

Rund 35 000 Schülerinnen und Schüler in Bayern starten in dieser Woche mit ihren Abiturprüfungen.

Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) wünschte ihnen dafür gute Nerven und viel Erfolg. «Jetzt heißt es einen kühlen Kopf bewahren, Vorwissen aktivieren und Kreativität bei der Anwendung von Gelerntem zeigen», teilte er am Montag mit.

In Nordrhein-Westfalen hatte es in der vergangenen Woche eine Technik-Panne beim Abitur gegeben. Etwa ein Drittel der 900 Schulen hatte die Aufgaben einiger Fächer nicht herunterladen können. Der Start der Prüfungen musste deshalb um einen Tag nach hinten verschoben werden. In Bayern kann so etwas nicht passieren: Denn die Abitur-Aufgaben werden dem Ministerium zufolge in Papierform übermittelt und am Morgen des jeweiligen Prüfungstages an den Schulen geöffnet.

Im Freistaat beginnen die schriftlichen Prüfungen nach Angaben des Kultusministeriums am Mittwoch mit Deutsch. Danach folgen ein frei wählbares Fach und Mathe. Zwischen dem 15. und 26. Mai stehen die mündlichen Prüfungen in zwei weiteren Fächern an. Ihr Zeugnis bekommen die Schülerinnen und Schüler am 30. Juni überreicht.

Die Folgen der Corona-Krise werden nach Ministeriumsangaben auch in diesem Jahr bei den Abiturprüfungen berücksichtigt: Nicht prüfungsrelevante Inhalte seien bereits frühzeitig veröffentlicht worden. Außerdem haben die jungen Leute heuer wieder 30 Minuten mehr Zeit für die schriftlichen Prüfungen.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.