Di, 11.10.2016 , 14:54 Uhr

Abitur manipuliert? Staatsanwaltschaft stellt Verfahren vorläufig ein

Die Ermittlungen der Regensburger Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit möglichen Manipulationen bei der Abiturprüfung an einem Gymnasium im Landkreis Regensburg sind vorläufig eingestellt.

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, habe man die Bemühungen eingestellt, weil ein Täter bislang nicht ermittelt werden konnte. Das Verfahren wird aber sofort wieder aufgenommen und weiter betrieben, wenn es neue Ermittlungsansätze gibt.

Die Ermittlungen würden es nicht rechtfertigen, irgendeine Person zu verdächtigen.

Das Verfahren kam aufgrund einer Strafanzeige des Bayerischen Kultusministeriums in Gang, weil bei der Korrektur der schriftlichen Abiturarbeiten eines Schülers in den Fächern Deutsch und Französisch den Lehrern eines Gymnasiums im Landkreis Regensburg eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit der amtlichen „Musterlösung“ aufgefallen war. Daher bestand und besteht auch weiterhin der Verdacht, dass dieser Schüler bei der Abiturprüfung oder zuvor im Besitz der „Musterlösung“ war. Der Schüler bestreitet dies allerdings und geht auch gegen die Nichtanerkennung seiner Abiturprüfung durch die Schule unter Vorlage eines Gegengutachtens verwaltungsgerichtlich vor.

Weiter schreibt der Regensburger Oberstaatsanwalt Theo Ziegler aber, dass sich der betreffende Schüler nicht strafbar gemacht habe, zumindest nach derzeitigen Erkenntnissen. Unterschleif an sich sei nicht strafbar ohne dass weitere Umstände hinzukommen.

Der Verdacht, dass ein Amtsträger dem Schüler vorsätzlich Zugang zu einer Musterlösung gegeben hat, besteht laut Staatsanwaltschaft aber weiterhin. Der Zugang zu einer solchen Lösung sei für einen Nichtamtsträger kaum möglich.

Foto: Symbolbild

 

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird.