Di., 18.06.2019 , 13:41 Uhr

Abitur 2019 in Bayern: Abiturienten erzielen gute Ergebnisse

Nahezu alle bayerischen Gymnasien haben die Abiturergebnisse an das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus übermittelt. Und das vorläufige Ergebnis ist sehr gut. 

98 Prozent der bayerischen Gymnasien haben die Abiturergebnisse an das Ministerium übermittelt.

„Der vorläufige Landesdurchschnitt des diesjährigen Abiturs liegt bei 2,29“, so Kultusminister Michael Piazolo.

„Unsere Abiturientinnen und Abiturienten haben sehr gute Ergebnisse erzielt. Dazu gratuliere ich allen herzlich“, freute sich der Minister über die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Der diesjährige Gesamtschnitt ist das drittbeste Ergebnis, das die Schülerinnen und Schüler seit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums im Jahr 2011 erreicht haben.

Die schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch und Mathematik waren für die bayerischen Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr verbindlich. In Deutsch liegt der vorläufige Landesschnitt bei 3,03, in Mathematik bei 3,26.

Im Fach Mathematik ist das vorläufige Ergebnis etwas schlechter als in den vergangenen Jahren ausgefallen. Die Quote der Schülerinnen und Schüler, die das Traumergebnis von 1,0 erreicht haben, beträgt 2,24 Prozent.

 

Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 17.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls.