Do., 03.04.2025 , 12:31 Uhr

Abensberg: Zwei weitere Gebäude mit Signet „Bayern barrierefrei“ ausgezeichnet

Die Stadt Abensberg bleibt in Sachen Barrierefreiheit bayernweit Vorreiter: Mit dem „F1c“ und dem „grünen“ Ärztehaus wurden zwei weitere Einrichtungen mit dem Signet „Bayern barrierefrei“ ausgezeichnet. Damit steigt die Zahl der ausgezeichneten Gebäude in der niederbayerischen Stadt auf insgesamt 29 – ein Spitzenwert im gesamten Freistaat.

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf würdigte das Engagement der Stadt: „In Abensberg wird Barrierefreiheit großgeschrieben. Die Stadt ist Vorreiterin und treibt die Inklusion mit großem Einsatz voran. Barrierefreiheit kommt allen Menschen zugute und bleibt eine Daueraufgabe mit sozialpolitischer Priorität.“ Die ausgezeichneten Einrichtungen schaffen laut Scharf wichtige Begegnungsräume und tragen zur gleichberechtigten Teilhabe aller bei.

Breites Angebot in barrierefreien Gebäuden

Das Gebäude „F1c“ beherbergt eine Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin, eine Physiotherapiepraxis sowie Büros – alles vollständig barrierefrei zugänglich. Auch das „grüne“ Ärztehaus wurde ausgezeichnet. Hier finden sich fachgruppenübergreifende Arztpraxen, eine Physiotherapiepraxis, ein Pflegedienst, ein Kosmetikstudio sowie eine Kaffeerösterei mit Café – ebenfalls komplett barrierefrei gestaltet.

Abensbergs Altstadt nahezu vollständig barrierefrei

Die Altstadt von Abensberg gehört zu den ersten in Niederbayern, die nahezu vollständig barrierefrei umgestaltet wurde. Auch Bahnhof, Kitas, Schulen, Theater, Einkaufszentrum, Freibad sowie zahlreiche medizinische und soziale Einrichtungen sind bereits barrierefrei zugänglich.

Das Signet „Bayern barrierefrei“

Das Signet „Bayern barrierefrei“ wird seit 2015 vergeben und kennzeichnet Einrichtungen, die Barrierefreiheit besonders vorbildlich umsetzen. Seit der Einführung wurden in Bayern bereits über 6.000 Signets vergeben – unter anderem an Behörden, Praxen, Geschäfte, Busse und Bahnhöfe.

Weitere Informationen online unter: www.bayern-barrierefrei.de

Stadt Abensberg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119