Mi., 15.02.2023 , 11:35 Uhr

Abensberg: Sanierung der Grundschule startet im August

Im August startet die Generalsanierung mit Erweiterung der Grundschule Abensberg. Unterrichtet wird dann in Containern auf dem Schulgelände.

Die vom Abensberger Stadtrat beschlossene Generalsanierung mit Erweiterung der Grundschule Abensberg startet mit der Anlieferung großer Container im August. Diese Container sind auf Schulbetrieb ausgelegt und sie werden alle auf dem Grundschulgelände an der Römerstraße Platz finden.

„Wir bleiben eine Schulfamilie, wir bleiben alle auf dem Gelände“, stellte Rektorin Andrea Brandl fest. „Diese Lage zeichnet uns doch aus – Krippe, Kindergarten, Grundschule, Mittelschule, Wirtschaftsschule. Und viele Kinder können zu Fuß hierher kommen.“  „Natürlich schaut ein Container anders aus als ein Schulgebäude“, sagt sie dazu. „Aber drin ist Schule.“

Und zwar für alle. Das digitale Equipment inklusive White Boards zieht natürlich mit um. Sportangebote bleiben erhalten, auch die Betreuungszeiten bis 17 Uhr werden aufrechterhalten. In der ersten Februarwoche hat sich die Rektorin noch einmal mit Blerim Syla vom Bauamt der Stadt Abensberg getroffen, um Details zu besprechen.

„Wir ziehen als erste in die Container“, sagt Rektorin Brandl. „Wir“, das ist der als „Mädchenschulhaus“ bezeichnete Anbau des Schulgebäudes. Der vordere Teil, 1913 als „Knabenschulhaus“ erbaut, hat bereits zwei Obergeschosse, der Anbau nur eines. Da wird aufgestockt. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, zieht die Rektorin mit Truppe und Klassen zurück, und das Knabenschulhaus zieht in die Container. Dann wird das Knabenschulhaus umgebaut und saniert. „Das ist die wirtschaftlichste Lösung und bautechnisch ein sinnvoller Ablauf“, sagt Syla. „Mir ist keine Stadt und kein Landkreis bekannt, der eine derartige Sanierung nicht mit Containern lösen würde“, so Syla. Neustadt, Kelheim, Mainburg – alle sanieren mit Containern.

Im Rahmen der Generalsanierung werden die Klassenzimmer einer Jahrgangsstufe als relativ offene Lernlandschaft angelegt. Mit dabei dann Teeküche, Ruhebereich, Arbeitsbereich, Lehrerstützpunkt. In skandinavischen Ländern wird dieses Konzept bereits seit Jahren durchgeführt. Auch an Abensbergs Grundschule werden die Jahrgangsstufen künftig eine Einheit – eine Lernlandschaft mit einem räumlichen Zentrum – bilden. Ein Musikraum soll in der Aula integriert werden, ein Atelier für kreatives Arbeiten im Dachgeschoss. Derzeit werden 403 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen unterrichtet und betreut.

 

Stadt Abensberg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Kelheim: Heckscheibe mit Steinen eingeschlagen – Polizei sucht Zeugen In Kelheim wurde am Nachmittag des 20. Dezember 2025 ein geparktes Auto beschädigt. Unbekannte warfen Steine gegen die Heckscheibe, die dabei zu Bruch ging. Die Polizei Kelheim bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Auto stand nur kurze Zeit unbeaufsichtigt Ein Autofahrer hatte seinen Wagen gegen 16:15 Uhr in der Straße Am Kastlacker, Höhe Hausnummer 20, 21.12.2025 Kelheim: Auseinandersetzung endet mit Polizeieinsatz In Kelheim kam es zu einem Streit mit Sachbeschädigung und Bedrohung. Die Polizei wurde gerufen und nahm einen 22-Jährigen vorläufig fest. 21.12.2025 Elsendorf: Unfall nach Ausweichmanöver - Verursacher flüchtet Bei Elsendorf kam ein 18-Jähriger von der Straße ab, weil ein unbekanntes Auto im Gegenverkehr auf seiner Spur fuhr. Der Verursacher flüchtete – die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach