Di., 22.06.2021 , 15:15 Uhr

"Film ab"

Abensberg: Roxy-Kino öffnet am 1. Juli

Passend zum bundesweiten Start der Kinos am 1. Juli heißt es auch im Roxy-Kino in Abensberg wieder "Film ab"! Die Betreiber des neu gebauten Roxy-Kinos und Roxys Kino Bar stehen in den Startlöchern.

Zum bundesweiten Kinostart sollen auch in der Stadt an der Abens die ersten Filme über die Leinwände des neuen Vier-Saal-Lichtspielhauses flimmern.

Nur durch die gemeinsame Wiedereröffnung der Lichtspielhäuser sei es laut Jakob Kroiß jun. möglich, Hygienekonzepte umzusetzen und Filme vorzubereiten. Durch die Abstandsregeln von 1,5 Metern im Kinosall mit 100 Sitzplätzen sei eine maximale Auslastung von 20 bis 35 Prozent möglich, so der Kinobetreiber.

Im Monat Juli bringen die Filmverleiher alleine in Deutschland 68 Neustarts in die Kinos.

„Wir hoffen, dass wir mit unserem neuen Kino punkten können und einen attraktiven Anziehungspunkt für alle Filmliebhaber in Stadt und Landkreis geschaffen haben“, betonte Kroiß.

 

Neubau bereits seit November 2020 fertig

Das Roxy-Kino wurde 1956 mit einem Saal und 393 Sitzplätzen von Jakob und Rosa Kroiß erbaut. Im Verlauf der Jahre wurden immer wieder technische Anpassungen durchgeführt, wie mit der digitalen Projektion 2011. Des Weiteren wurde die Sitzplatzanzahl mehrmals reduziert, zuletzt auf 255. Im Jahre 1995 erfolgte die Übernahme durch Jakob jun. und Gerda Kroiß, seit 2018 ist Sohn Alexander in 3. Generation im Kino tätig. Im April 2019 machte ein Bagger das Roxy dem Erdboden gleich und das Abensberger Lichtspielhaus zog in die Ersatzspielstätte an den Hellinger Kreisel. Der Neubau wurde im November vergangenen Jahres fertiggestellt.

 

In dritter Generation in Familienhand

„Es ist sehr beeindruckend, wenn ein Unternehmen in Familienhand bleibt und so fortlaufend modernisiert wird“, zollte der CSU-Bundestagsabgeordnete Florian Oßner großes Lob gegenüber der Familie Kroiß.

Um die Kulturbranche zu stützen, coronabedingte Verluste auszugleichen und ihr einen guten Neustart zu ermöglichen, habe das Bundeskabinett kürzlich einen Sonderfonds für Kulturveranstaltungen in Höhe von 2,5 Milliarden Euro beschlossen, informierte Oßner.

 

Web-Schreibfeder/MB

 

Ostbayern persönlich über Familie Kroiß und das Roxy-Kino

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen