Mi., 08.07.2020 , 11:56 Uhr

Abensberg: Neubau von 18 geförderten Wohnungen

Für über 5 Millionen Euro sollen in Abensberg 18 geförderte Wohnungen gebaut werden. Die Regierung von Niederbayern bewilligt Mittel in Höhe von rund 2,52 Millionen Euro. 

In der Nähe des Bahnhofs in Abensberg errichtet ein privater Bauherr zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 22 Wohnungen, davon 18 Wohnungen für Haushalte mit geringerem Einkommen. Die Regierung von Niederbayern hat für die 18 Wohneinheiten im Rahmen des Bayerischen Wohnungsbauprogramms ein staatliches Baudarlehen in Höhe von 2.162.700 Euro und einen Zuschuss von 358.400 Euro bewilligt. Die Baukosten für beide Gebäude belaufen sich auf rund 5,25 Millionen Euro.

„Wohnen ist ein zentrales Thema unserer Zeit. Grund und Boden stehen aber nicht unbegrenzt zur Verfügung. Hohe Wohnqualität auf kleiner Fläche ist deshalb ein wichtiger Beitrag, mehr bezahlbaren Wohnraum in Abensberg zu schaffen“, freut sich Regierungspräsident Rainer Haselbeck.

Es entstehen acht Zweizimmerwohnungen mit einer Wohnfläche von 55 m² und zehn Dreizimmerwohnungen mit 75 m², sowie vier freifinanzierte Wohnungen mit Größen von 84 m² und 105 m². Die beiden kompakten dreigeschossigen Baukörper werden jeweils durch einen Laubengang und einem Aufzug barrierefrei erschlossen.

Alle Wohnungen sind von zwei Seiten belichtet sowie belüftet und allen ist ein großzügiger, gut nutzbarer Balkon vorgelagert.  Außerdem sind sie alle barrierefrei geplant, sodass sie auch gut für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind. Dem Bauherrn sind auch ökologische Aspekte sehr wichtig. So sollen unter anderem die Freibereiche und Parkplätze ansprechend gestaltet werden, sowie Teile der Außenfassade im Bereich der Laubengänge und der Balkone begrünt werden.

Der Freistaat Bayern unterstützt kommunale Wohnungsunternehmen, Baugenossenschaften und auch private Bauherren darin, bedarfsgerechten Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten zur Verfügung zu stellen. Die Regierung von Niederbayern ist Bewilligungsstelle für die Mietwohnraumförderung. Ziel der Förderung ist es, die Mietbelastung von einkommensschwächeren Haushalten zu reduzieren.

Auskunft zur Förderung von Mietwohnraum erteilt die Regierung von Niederbayern. Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter http://www.stmi.bayern.de/bauen/wohnen/

 

 

Pressemitteilung Regierung von Niederbayern 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen