Do., 13.02.2025 , 12:24 Uhr

Abensberg: Kooperation für Fachkräfte in der Energiebranche

Das Berufsbildungswerk St. Franziskus Abensberg (B.B.W.) und die Bayernwerk Akademie haben eine enge Zusammenarbeit beschlossen, um die Berufschancen junger Menschen zu verbessern. Durch die Kooperation stellt die Bayernwerk Akademie den Auszubildenden des B.B.W. Praktikumsplätze zur Verfügung und unterstützt sie so beim Einstieg in die Energiebranche.

Die Zusammenarbeit wurde durch einen Kooperationsvertrag besiegelt, den B.B.W.-Gesamtleiter Frank Baumgartner, Ausbildungsleiter David Arnold, Sabrina Hanner und Jürgen Kandlbinder von der Bayernwerk Akademie sowie Stefan Sollfrank, Leiter Lernen bei der Bayernwerk Netz GmbH, unterzeichnet haben.

Jürgen Kandlbinder betonte die Bedeutung der Inklusion: „Wir wollen Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit geben, Praxiserfahrung zu sammeln und den Einstieg ins Berufsleben zu schaffen.“

Ziel: Teilhabe und bessere Berufschancen

Das B.B.W. Abensberg hat den Auftrag, junge Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf individuell zu fördern und ihnen eine zukunftsweisende Berufsausbildung zu ermöglichen. Aktuell werden dort 480 junge Menschen in 42 Berufen ausgebildet – von Dienstleistung, Wirtschaft und Logistik bis hin zu Technik und Handwerk.

B.B.W.-Gesamtleiter Frank Baumgartner sieht in der Kooperation eine wertvolle Erweiterung der Ausbildung: „Nur durch enge Zusammenarbeit mit starken Partnern aus Industrie, Dienstleistung und Handwerk lassen sich die Chancen unserer Auszubildenden auf dem Arbeitsmarkt verbessern.“

Bayernwerk Akademie setzt auf langfristige Zusammenarbeit

Die Bayernwerk Akademie, die sich auf technische Ausbildung und akademische Weiterbildung spezialisiert hat, sieht in der Kooperation ein großes Potenzial. Stefan Sollfrank von der Bayernwerk Netz GmbH betont: „Unser Ziel ist es, die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss zu übernehmen.“

Die Zusammenarbeit zwischen dem B.B.W. Abensberg und der Bayernwerk Akademie soll ein zukunftsfähiges Modell für die Ausbildung in der Energiebranche werden.

Kjf Rgensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.