So., 26.10.2025 , 08:19 Uhr

Abensberg: Doppelter Alkohol-Schock – Helfer kommt ebenfalls betrunken zur Unfallstelle

In der Nacht auf Sonntag, 26. Oktober 2025, kam es auf der Staatsstraße 2144 bei Abensberg (Landkreis Kelheim) zu einem Unfall mit zwei beteiligten Autos. Die Unfallverursacherin war angetrunken. Wenig später kam ein alkoholisierter Helfer hinzu.

Verletzt wurde niemand, doch eines der Fahrzeuge war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 13.000 Euro.

Alkohol und fehlendes Licht

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei der 36-jährigen Fahrerin. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Bereich der sogenannten „relativen Fahruntüchtigkeit“. Zudem berichteten Zeugen, dass die Frau ohne eingeschaltetes Licht gefahren sei – und dadurch trotz Vorfahrt für die andere Fahrerin kaum zu erkennen war.

Betrunkener Helfer taucht auf

Während der Unfallaufnahme verständigte die 36-Jährige einen 34-jährigen Bekannten, der ihr helfen wollte. Als dieser an der Unfallstelle eintraf, stellten die Polizisten auch bei ihm deutlichen Alkoholgeruch fest. Der Test ergab einen Wert an der Grenze zur „absoluten Fahruntüchtigkeit“.

Beiden Beteiligten wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt, sie mussten sich Blutentnahmen unterziehen.

Zwei Strafverfahren eingeleitet

Gegen die 36-Jährige wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholgenusses ermittelt. Ihr Bekannter muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Beiden droht der Entzug der Fahrerlaubnis.

PI Kelheim / TVA Onlineredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 25.11.2025 Landkreis Kelheim: Brutaler Überfall auf 17-Jährigen – Polizei schnappt mutmaßliche Täter Nachdem Ende September ein 17-jähriger Syrer brutal überfallen wurde, hat die Polizei mehrere Personen festgenommen. 23.11.2025 Abensberg: Unbekannter schlägt Autofahrer ins Gesicht Ein Unbekannter schlug einem Autofahrer mitten in der Nacht ins Gesicht – jetzt ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung und Beleidigung. 23.11.2025 Train: Brand in Keller – Couch mit Zigaretten als möglicher Auslöser Im Keller eines Wohnhauses ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand – als mögliche Ursache gelten Zigaretten auf einer Couch.