Di., 12.12.2023 , 14:29 Uhr

Bislang einzige Grundschule im Landkreis

Abensberg: Aventinus Grundschule als Umweltschule ausgezeichnet

Die Aventinus Grundschule in Abensberg wurde als Umweltschule ausgezeichnet. Es ist die erste Schule im Landkreis mit dieser Auszeichnung.

„Ein Jahr lange haben wir fleißig auf dieses Ziel hingearbeitet, denn Natur und Nachhaltigkeit sind uns wichtig an der Aventinus-Grundschule.“ Rektorin Andrea Brandl hat alle Schülerinnen und Schüler, involvierte Lehrerinnen, den 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Umweltreferent Richard Zieglmeier und Astrid Habel vom Eine Welt-Forum auf den Pausenhof geholt, um einen Erfolg zu würdigen: „Wir sind die erste und einzige Umweltgrundschule im Landkreis, und das ist euer Verdienst, Kinder!“ Bayerische Schulen können sich um den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“, so der ganze Titel, bewerben.

Innerhalb eines Schuljahres müssen zwei Themenfelder aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeitet, dokumentiert und einer Jury vorgelegt werden. Das war erfolgreich.

Kein Wunder, denn der Eifer, den die Kinder selbst an den Tag legten, war toll – und das war am 7. Dezember, als die entsprechende „Umweltschule-Fahne“ gehisst wurde, greifbar. In Bayern wird das Projekt „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ durch den Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) begleitet und vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert. Projektpartner sind das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU).

Die Handlungsfelder im ersten Schuljahr lauteten „Demokratie und Nachhaltigkeit“ und „In kleinen Schritten zur Umweltschule“. Dabei setzten sich zum Beispiel die ersten Klassen ausführlich mit dem Thema Müll auseinander; sie lernten die verschiedenen Müllarten kennen, gestalteten dazu Plakate, stellten sie anderen Kindern vor und hängten sie in der Aula auf.

„Die Plakate waren eine wichtige Hilfe für alle Kinder beim Müllsortieren in der Pause“, so Rektorin Brandl.

Dem Thema Plastikvermeidung widmeten sich die zweiten Klassen – sie verzichteten auf Plastik-Heftumschläge und benutzten Hefte mit verstärkten Papier-Einbänden, eine dritte Klasse verzichtete auf Filzstifte. Die Demokratie-AG der dritten Jahrgangsstufe diskutierte über Nachhaltigkeit an der Schule, Viertklässler richteten ein Tauschregal ein, um den Kauf von Neuwaren zu verringern und schon beim Schulfest wurde die Upcycling-Aktion „Taschen aus T-Shirts“ vorgestellt. Auch die Schüler-Bücherei und das Schulfrühstück flossen in die Bewertung mit ein.

„Umweltschulen leisten einen Beitrag für mehr Umweltschutz im Schulalltag und tragen dazu bei, einen nachhaltig generationengerechten Lebensstil zu entwickeln“, so die Rektorin.

Dieses Schuljahr werden die Themen „Demokratie und Nachhaltigkeit“ und „Auf dem Weg zur plastikfreien Schule“ dazu kommen. Frau Brandl lädt auch die Eltern herzlich ein, sich mit Ideen und Tatkraft einzubringen: „Wenden Sie sich über die Schulsoftware „EduPage“ an Anneke Sinzinger oder Marion Krohner.“

1. Bürgermeister Dr. Resch erinnerte an die „Vorkämpfer“, den Umweltreferent und das Eine Welt-Forum, und natürlich die Schülerinnen und Schüler, die alle auf dem Schulhof versammelt waren, um das Hissen der Fahne mitzuverfolgen. Er dankte allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement.

 

 

Stadt Abensberg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen