Fr., 13.09.2024 , 14:53 Uhr

Abensberg: Auszeichnung GenussOrt 2024

Abensberg wurde als GenussOrt 2024 ausgezeichnet und begeistert mit regionalen Spezialitäten wie dem Abensberger Spargel, der Hallertau-Hopfenregion und einzigartigen kulinarischen Highlights wie Spargeleis und Spargelgrissini.

In einer feierlichen Zeremonie in München wurde die Stadt Abensberg erneut als GenussOrt 2024 prämiert. Die Auszeichnung, die von Bayerns Heimatstaatssekretär Martin Schöffel im Namen der Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber überreicht wurde, würdigt Abensberg für seine regionalen Spezialitäten und kulinarischen Schätze.

Abensberg, das als „nördlichstes Tor“ zur Hallertau, dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt, bekannt ist, besticht vor allem durch seinen Abensberger Spargel, der seit 2011 als geografisch geschützte Angabe (g.g.A) in der EU anerkannt ist. Neben traditionellen Spargelgerichten wie Spargelröllchen und Spargelgrissini glänzt die Region mit außergewöhnlichen Spezialitäten wie Spargeleis und Spargelspitzen.

Petra Högl, Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Spargelerzeugergemeinschaft, freut sich über die erneute Auszeichnung und lobt die Bedeutung dieser Ehrung für die lokale Genusskultur und die bayerische Premiumstrategie für Lebensmittel.

 

Stadt Abensberg / FH

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. 08.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach