Mo, 18.01.2021 , 13:16 Uhr

Abensberg: 5000 Euro für neues BRK-Ehrenamtshaus

Das Ehrenamt des Bayerischen Roten Kreuzes in Abensberg bekommt ein neues Zuhause. Das bisherige Bereitschaftsheim ist wegen seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr nutzbar. Deshalb wird nun ein Neubau in Angriff genommen. In der Mitte der Abensberger Altstadt entsteht ein Einsatzzentrum für die örtliche BRK Bereitschaft, den Katastrophenschutz und das Jugend Rot-Kreuz. Die Raiffeisenbank Kreis Kelheim spendet dafür 5000 Euro. 

Das BRK Ehrenamt bekommt in Abensberg ein neues Zuhause. Nachdem das bisherige Bereitschaftsheim aufgrund des Alters nicht mehr nutzbar war, wird nun ein Neubau in Angriff genommen. Es entsteht ein Einsatzzentrum in der Mitte der Stadt Abensberg für die örtliche BRK Bereitschaft, den Katastrophenschutz und das JugendRot-Kreuz.

Die Raiffeisenbank Kreis Kelheim eG sieht den finanziellen Unterstützungsbedarf und spendet 5000 € aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens. „Gerade während der Corona-Krise hat sich die Notwendigkeit eines funktionierenden Ehrenamtes gezeigt. Mit der Spende möchten wir gleichzeitig an Unternehmen aus der Region appellieren, unserem Beispiel zu folgen und dem BRK Ehrenamt beim Bau Ihres Heimes finanziell unter die Arme zu greifen,“ begründet Vorstandsvorsitzender Albert Lorenz das Engagement der Raiffeisenbank.

Elisabeth Papperger aus dem JRK-Leitungsteam bedankt sich ganz herzlich und nimmt die Spende stellvertretend für die BRK Bereitschaft Abensberg im Beisein der Bank-Direktoren und des BRK Vorstandsvorsitzenden Landrat Martin Neumeyer entgegen.

PM Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Kelheim/MS 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kelheim: Cannabis-Konsumverbot am Fischerfest Vom 8. bis 12. Mai findet auf dem Volksfestplatz in Kelheim das Fischerfest statt. Die Stadt hat für diesen Bereich eine Cannabis-Verbotszone festgelegt. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins