Di., 13.05.2025 , 10:56 Uhr

Abensberg: 157.300 Euro Zuschuss für neues Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Abensberg erhält ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 4000. Dafür bewilligte die Regierung von Niederbayern der Stadt Abensberg im Landkreis Kelheim einen Zuschuss in Höhe von 157.300 Euro.

Die Gelder stammen aus der Feuerschutzsteuer, deren Zweckbindung im Bayerischen Feuerwehrgesetz geregelt ist.

Förderung für modernes Einsatzfahrzeug

Mit dem bewilligten Betrag unterstützt der Freistaat den Kauf eines modernen Tanklöschfahrzeugs TLF 4000, das speziell für die Anforderungen im Brand- und Katastrophenschutz ausgelegt ist. Die finanzielle Förderung in Höhe von 157.300 Euro trägt dazu bei, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Abensberg auf einem hohen technischen Niveau zu halten.

Umfangreiche Ausstattung für den Ersteinsatz

Das neue TLF 4000 ist unter anderem mit einer Feuerlöschkreiselpumpe, einer Schnellangriffseinrichtung, einem Löschwasserbehälter sowie einer umfassenden feuerwehrtechnischen Beladung ausgestattet. Diese Ausstattung ermöglicht der Feuerwehr, bei Brandeinsätzen schnell und effektiv zu reagieren und ausreichend Löschmittel zur Verfügung zu stellen.

Zudem kann das Fahrzeug Sonderlöschmittel transportieren und entsprechende Armaturen zur Abgabe dieser Löschmittel bereitstellen.

Flexible Besatzung möglich

Je nach Einsatzlage kann das TLF 4000 entweder mit einem Trupp aus drei Feuerwehrleuten oder mit einer Staffel von sechs Einsatzkräften besetzt werden. Damit ist die Freiwillige Feuerwehr Abensberg flexibel auf unterschiedliche Einsatzanforderungen vorbereitet.

PM PP Niederbayern / FC

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 28.11.2025 Mainburg: Warnung vor Betrugsanrufen In Mainburg und den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft kommt es aktuell zu verdächtigen Telefonanrufen, bei denen sich Unbekannte als Beauftragte der Stadt oder verschiedener Institute ausgeben. 28.11.2025 Kelheim: Vorzeitige Aufhebung der Straßensperre Regensburger Straße Die ursprünglich bis Montag, den 15.12.2025 vorgesehene Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten in Kelheim, Regensburger Straße, ist vorzeitig aufgehoben.