Do., 13.04.2023 , 18:17 Uhr

Staatsstraße 2154 Lam – Arber

Ab Montag: Vollsperrung für Fahrbahnsanierung zwischen Lohberg und Brennes

Ab Montag bis voraussichtlich zum 26. Mai muss die Staatsstraße 2154 zwischen Lohberg und Brennes komplett gesperrt werden.

Bereits ab Montag, den 17.04.2023, wird die Staatsstraße 2154 zwischen Lohberg und dem Arber für die Fahrbahnsanierung voll gesperrt. Die anstehenden Bauarbeiten können aus Gründen der Arbeitssicherheit nicht mehr unter halbseitiger Sperrung durchgeführt werden. Es ist vorgesehen, die Vollsperrung bis Freitag, den 26.05.2023, wieder aufzuheben. Erforderliche Restarbeiten werden anschließend unter halbseitiger Sperrung ausgeführt.

Die Maßnahme hat eine Gesamtlänge von ca. 11 km und erstreckt sich über 2 Teilabschnitte:

Teilabschnitt 1:

Die Bauarbeiten haben hier bereits begonnen und werden weiter unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn abgewickelt. Auch die Asphaltierungsarbeiten werden unter halbseitiger Verkehrsführung bei Nacht durchgeführt. Aufgrund des dann geringeren Verkehrsaufkommens kann eine Vorbeifahrt an der Baustelle ermöglicht und so die ständige Erreichbarkeit der Ortschaft Lohberg aus Richtung Lam sichergestellt werden. Über die Asphaltierungsarbeiten in diesem Abschnitt werden wir gesondert informieren. Voraussichtlich finden diese erst nach Aufhebung der Vollsperrung statt.

 

Teilabschnitt 2:

Auch die Bauarbeiten im 2. Teilabschnitt haben bereits begonnen. Die für die Vollsperrung notwendigen Vorarbeiten sind abgeschlossen. Die anstehenden Bauarbeiten (Sanierung der Entwässerung mit Querdurchlässen, Vollausbau vor dem Parkplatz „Scheiben“ auf einer Länge von ca. 360 m, Sanierung der „Pionierbrücke“ bei der Einmündung nach Oberhaiderberg) erfordern allerdings eine Vollsperrung.

Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen weiträumig über die Staatsstraßen 2132 (Bad Kötzting – Arnbruck) und 2326 (Arrach – Arnbruck) nach Bodenmais und von dort weiter ins Arbergebiet.

Restarbeiten in diesem Teilabschnitt (Bankette, Schutzplanken, Markierung) erfolgen dann wieder unter halbseitiger Sperrung.

Das Staatliche Bauamt Regensburg und die beteiligte Firma sind bemüht, die Arbeiten zügig durchzuführen und die Bauarbeiten schnell abzuschließen. Für auftretende Unannehmlichkeiten und Behinderungen bitten wir bereits im Vorfeld um Ihr Verständnis.

 

Staatliches Bauamt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da