Do., 20.09.2018 , 12:39 Uhr

Ab Montag: Gezielte LKW-Kontrollen auf der A3

Ladungssicherung, Sozialvorschriften, Fahrzeugtechnik und weitere Vorschriften stehen bei der Verkehrspolizei Regensburg ab Montag, 24.09.2018 verstärkt auf dem Programm. Die gezielten Kontrollen des Lkw-Verkehrs sollen die Sicherheit auf den Straßen erhöhen. Den Schwerpunkt bildet dabei der vom Ausbau der Bundesautobahn A3 besonders betroffene Abschnitt zwischen Rosenhof und Sinzing.

Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Lastkraftwagen führen in vielen Fällen zu gravierenden Folgen. Die Beschaffenheit der großen und schweren Fahrzeuge aber auch die mitgeführte Ladung, die oft aus Gefahrstoffen besteht, bergen besondere Gefahren. Um diese möglichst gering zu halten und damit die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, führen Beamte der Verkehrspolizei Regensburg auf der Bundesautobahn A3 im Raum Regensburg verstärkt Kontrollen bei Fahrzeugen des Schwerlastverkehrs durch.

Gerade dieser Streckenabschnitt ist aufgrund des sechsstreifigen Ausbaus von Baustellen und hoher Verkehrsdichte geprägt.

Überwacht werden dabei auch die Sozialvorschriften, die unter anderem regeln, dass Lkw-Fahrer nicht zu oft oder zu lange hinter dem Steuer sitzen und dadurch ihre Konzentrationsfähigkeit negativ beeinträchtigt wird. Natürlich achten die Einsatzkräfte in diesem Zusammenhang auf darauf, ob sich andere Einflüsse wie Alkohol oder Drogen negativ auf die Fahrtüchtigkeit auswirken. Zudem werfen die Beamten einen Blick auf die Ladung der kontrollierten Fahrzeuge und achten dabei insbesondere auf die Beschaffenheit und Sicherung der selbigen.

Auch die Fahrzeugtechnik und -ausstattung, wie beispielsweise die Beschaffenheit der Reifen und den Zustand der Bremsanlagen prüfen die Beamten im Rahmen der Schwerpunktaktion. Diese für die Fahrzeugsicherheit zentralen Elemente werden von den Spezialisten immer wieder beanstandet und führen regelmäßig dazu, dass eine Weiterfahrt erst nach entsprechenden Reparaturen erlaubt werden kann.

Die umfangreichen Bemühungen der Verkehrspolizei dienen der Verkehrssicherheit. Der Hinweis auf die bevorstehenden Kontrollen soll alle Verantwortlichen wie Spediteure, Disponenten, Verlader und nicht zuletzt die Fahrer selbst, für das Thema Sicherheit im Schwerlastverkehr auf den Straßen sensibilisieren.

Denn: „Vorschriften werden insbesondere dann beachtet, wenn sie auch überwacht werden!“

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?