Mo, 11.05.2020 , 10:12 Uhr

Ab Montag: Eingeschränktes Fußball-Training in Bayern wieder möglich

Ab Montag (11.05.20) ist in Bayern wieder ein Fußball-Training möglich - aber nur eingeschränkt. Das hat der Bayerische Fußball-Verband am Freitagabend bekannt gegeben. 

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat dazu einen Leitfaden veröffentlicht, welche Vorkehrungen Trainer und Betreuer treffen müssen. «Für all unsere Fußballer ist diese neue Entwicklung vom heutigen Abend eine gute Nachricht in dieser schwierigen Phase», sagte BFV-Präsident Rainer Koch, nachdem am Freitagabend dieser Weg zur Rückkehr auf den Platz geebnet wurde.

Koch vertraut darauf, dass die Vereine verantwortungsvoll mit der Möglichkeit umgehen. «Wir wissen, dass es bis zur Rückkehr zur Normalität noch ein weiter Weg ist. Aber der erste Schritt ist gemacht», sagte Koch. «Jetzt kommt es auf uns alle an, dass wir uns auch strikt an die staatlichen Regelungen halten, wohl überlegt und mit gesundem Menschenverstand die ersten Schritte auf den Plätzen machen. Wir sind im Kampf gegen das Virus noch lange nicht am Ende. Vorsicht und Fürsorge sind weiterhin oberstes Gebot.»

Der Spielbetrieb in Bayern ist bis mindestens 31. August ausgesetzt. Der Verband hat in seinen rund 4600 Vereinen mehr als 1,6 Millionen Mitglieder.

Im Amateurspielbetrieb sind gut 25 000 Mannschaften in allen Altersklassen organisiert. Pro Wochenende finden normalerweise rund 13 000 Spiele statt.

 

dpa

Die Hinweise für Vereine

Die Trainingshinweise des BFV finden Sie hier.

 

Unter anderem beinhaltet die Liste der Regelungen:

 

Risikogruppen sollen durch die Aufnahmen des Trainingsbetriebs nicht besonders gefährdet werden.

Grundsätzlich sollen Personen mit Krankheitssymptomen wie Fieber oder anderen Erkältungssymptomen dringend zuhause bleiben.

 

Weitere Vorgaben (Ausschnitt)

 

Quelle: Mitteilung BFV

dpa / MF / BFV

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Morddrohung gegen DFB-Schiedsrichter Martin Speckner Der Oberpfälzer DFB-Schiedsrichter Martin Speckner hat nach dem Drittliga-Spiel von FC Ingolstadt gegen Arminia Bielefeld Morddrohungen bekommen. 09.01.2024 Bayern prüft Trauerakt für Beckenbauer Nach dem Tod von Fußball-Legende Franz Beckenbauer prüft die bayerische Staatsregierung die Durchführung eines großen Traueraktes. 18.10.2023 Bananenflanker Budenzauber 2024: Oberpfälzer Vereinslegenden gesucht Die Pressemitteilung:   Am Samstag, 13. Januar 2024, treffen beim Bananenflanker Budenzauber wieder namhafte Traditionsteams aus der Fußball-Bundesliga in der Regensburger Donau-Arena aufeinander. Neben den Ex-Profis des TSV 1860 München, des 1. FC Nürnberg, von Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, dem SSV Jahn Regensburg und den Bananenflanker Legenden stehen diesmal auch „echte“ Amateurkickerinnen und -kicker 08.08.2023 Fußball: Joel Zwarts verlässt den SSV Jahn Regensburg Stürmer Joel Zwarts wird sich den Löwen anschließen. Wie der Jahn mitteilt, habe man in den vergangenen Wochen noch versucht, Zwarts davon zu überzeugen, doch in Regensburg zu bleiben. Er habe sich aber dagegen entschieden und möchte eine neue Herausforderung suchen. Zwarts wechselte im Sommer 2021 nach Regensburg. Er hat 24 Ligaspiele für die Regensburger