Mo., 11.05.2020 , 10:12 Uhr

Ab Montag: Eingeschränktes Fußball-Training in Bayern wieder möglich

Ab Montag (11.05.20) ist in Bayern wieder ein Fußball-Training möglich - aber nur eingeschränkt. Das hat der Bayerische Fußball-Verband am Freitagabend bekannt gegeben. 

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat dazu einen Leitfaden veröffentlicht, welche Vorkehrungen Trainer und Betreuer treffen müssen. «Für all unsere Fußballer ist diese neue Entwicklung vom heutigen Abend eine gute Nachricht in dieser schwierigen Phase», sagte BFV-Präsident Rainer Koch, nachdem am Freitagabend dieser Weg zur Rückkehr auf den Platz geebnet wurde.

Koch vertraut darauf, dass die Vereine verantwortungsvoll mit der Möglichkeit umgehen. «Wir wissen, dass es bis zur Rückkehr zur Normalität noch ein weiter Weg ist. Aber der erste Schritt ist gemacht», sagte Koch. «Jetzt kommt es auf uns alle an, dass wir uns auch strikt an die staatlichen Regelungen halten, wohl überlegt und mit gesundem Menschenverstand die ersten Schritte auf den Plätzen machen. Wir sind im Kampf gegen das Virus noch lange nicht am Ende. Vorsicht und Fürsorge sind weiterhin oberstes Gebot.»

Der Spielbetrieb in Bayern ist bis mindestens 31. August ausgesetzt. Der Verband hat in seinen rund 4600 Vereinen mehr als 1,6 Millionen Mitglieder.

Im Amateurspielbetrieb sind gut 25 000 Mannschaften in allen Altersklassen organisiert. Pro Wochenende finden normalerweise rund 13 000 Spiele statt.

 

dpa

Die Hinweise für Vereine

Die Trainingshinweise des BFV finden Sie hier.

 

Unter anderem beinhaltet die Liste der Regelungen:

 

Risikogruppen sollen durch die Aufnahmen des Trainingsbetriebs nicht besonders gefährdet werden.

Grundsätzlich sollen Personen mit Krankheitssymptomen wie Fieber oder anderen Erkältungssymptomen dringend zuhause bleiben.

 

Weitere Vorgaben (Ausschnitt)

 

Quelle: Mitteilung BFV

dpa / MF / BFV

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 Regensburg: Yannic Bauer kehrt zu den Eisbären zurück Mit der Rückkehr von Yannic Bauer treiben die Eisbären Regensburg ihre Kaderplanung für die Saison 2026-2027 weiter voran. Der 23-jährige Stürmer kennt den Standort bestens und wird künftig wieder in der Donau-Arena auflaufen. Bereits in seiner Nachwuchszeit trug Bauer das Trikot der Eisbären. Nun folgt nach mehreren Stationen im Seniorenbereich die Rückkehr in seine sportliche 24.04.2026 SSV Jahn beteiligt sich an der Aktion "Stadtradeln" Die Pressemitteilung: Knapp 10 Prozent der Jahnfans nutzen bereits regelmäßig das Fahrrad, um zu den Heimspielen ins Jahnstadion Regensburg zu radeln. Mit über 800 Stellplätzen für Fahrräder ist das Stadion bestens für diese Mobilitätsform ausgestattet. Doch das Fahrrad ist weit mehr als nur ein Mittel zur Anreise am Spieltag – es steht für eine sportliche 23.04.2026 DJK Vilzing: Benedikt Auburger wechselt an den Huthgarten Die Pressemitteilung: Vom Süd-Bayernligisten TSV Landsberg wechselt Schienenspieler Benedikt Auburger zu den Schwarzgelben. Er ist nach Benedikt Laumer aus der eigenen 2. Mannschaft der zweite Neuzugang für die kommende Spielzeit. Der pfeilschnelle Außenspieler ist gebürtiger Oberpfälzer, für ihn bedeutet der Wechsel nach der Jugendausbildung beim TSV 1860 München und den Herrenstationen Türkgücü München und Landsberg 22.04.2026 Lappersdorfer Benfiztour, Armin Wolf Laufteam und Free Wheels übergeben fünf Mountainbikes an St. Vincent Die Pressemitteilung: Stefan Zeilhofer, Vorsitzender der Lappersdorfer Benefiztour, bekräftigte das gemeinsame Engagement: „Wir geben die neuen Räder gerne an St. Vincent weiter, damit die Jugendlichen Sport treiben oder nach der Schule abschalten können. Das ist uns allen ein Anliegen für das wir uns einsetzen wollen.“ Björn Stukenkemper, Gruppenleiter der Jungenwohngruppe der St. Vincent Kinder- und