Mo., 31.07.2023 , 14:39 Uhr

Ab 31. Juli: Sperrungen wegen Deckensanierung der Nibelungenbrücke

Wegen Sanierungsarbeiten an der Nibelungenbrücke müssen beide Fahrtrichtungen für je zwei Wochen voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Am Montag beginnen die Sanierungsmaßnahmen an der Nibelungenbrücke. Die Sanierung wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt, da die Fahrbahndecke erneuert werden muss. Zunächst wird die Fahrbahn stadtauswärts in Richtung Norden im Zeitraum von 31. Juli bis voraussichtlich 11. August voll gesperrt. Danach folgt der zweite Bauabschnitt mit der Sanierung der Fahrbahn stadteinwärts in Richtung Süden vom 21. August bis voraussichtlich 1. September. In den Tagen dazwischen sind beide Fahrtrichtungen befahrbar. Linienbusse und Rettungsdienste können den jeweils gesperrten Bereich passieren, und der Geh- und Radverkehr ist während der gesamten Bauzeit weiterhin möglich.

Eine Umleitung für den Kraftfahrzeugverkehr wird eingerichtet. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, alternative Routen oder den öffentlichen Nahverkehr sowie das Fahrrad zu nutzen.

 

Mitteilung der Stadt

Am kommenden Montag, 31. Juli 2023, starten die angekündigten Sanierungsmaßnahmen an der Fahrbahndecke der Nibelungenbrücke. Die Sanierungsmaßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Aufgrund der vorhandenen Schadensbildung sind kleinflächige Reparaturen nicht mehr zielführend, sodass eine Erneuerung der Fahrbahndecke nötig ist. Die Nibelungenbrücke hat zwei baulich getrennte Richtungsfahrbahnen. Jede Fahrtrichtung ist dabei abwechselnd für je zwei Wochen für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.

 

Erster Bauabschnitt

Im Zeitraum von Montag, 31. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 11. August, werden in einem ersten Bauabschnitt die Fahrbahnen stadtauswärts in Fahrtrichtung Nord saniert und damit voll gesperrt.

 

Zweiter Bauabschnitt

Im Zeitraum von Montag, 21. August, bis voraussichtlich Freitag, 1. September, werden in einem zweiten Bauabschnitt die Fahrbahnen stadteinwärts in Fahrtrichtung Süd saniert und damit voll gesperrt.
Im Zeitraum zwischen den beiden Bauabschnitten sind beide Fahrtrichtungen befahrbar.

 

Rettungsdienst, Busse, Geh- und Radverkehr

Die Durchfahrt für Linienbusse und Rettungsdienste durch den jeweils gesperrten Bereich wird sichergestellt. Weitere Informationen zum Busverkehr gibt es unter www.rvv.de.
Der Geh- und Radverkehr kann die Brücke auch während der gesamten Bauzeit passieren.

 

Umleitung

Die Umleitungsstrecke in Fahrtrichtung Norden führt in den ersten beiden Augustwochen über die Adolf-Schmetzer-Straße, Straubinger Straße, Odessa-Ring und Walhalla Allee. In der zweiten Augusthälfte wird dem Kfz-Verkehr in Fahrtrichtung Süden die Umleitungsstrecke in umgekehrter Richtung angeboten.

Informationen zur Busumleitung finden Sie hier.

Die Baumaßnahme wird in möglichst kurzer Zeit zur verkehrsärmsten Ferienzeit abgewickelt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Umfahrungsmöglichkeiten beziehungsweise den ÖPNV oder das Fahrrad zu nutzen.

Die Stadt bittet für die entstehenden Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter www.regensburg.de//tiefbauamt/aktuelle-massnahmen/sanierung-nibelungenbruecke

Umleitungskarten: https://www.regensburg.de/sixcms/media.php/RBG_SIXTUS_1A64.a.578.de/r_upload/Deckensanierung%20der%20Nibelungenbr%C3%BCcke%20startet%20am%2031.%20Juli.pdf

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen