Do, 28.05.2020 , 11:46 Uhr

Ab 30. Mai: Walhalla in Donaustauf und Befreiungshalle in Kelheim öffnen wieder

Viele Residenzen der Bayerischen Schlösserverwaltung dürfen nach dem Corona-Shutdown dieses Wochenende wieder öffnen. Dazu zählen auch die Walhalla in Donaustauf und die Befreiungshalle in Kelheim. Aber auch hier gelten besondere Hygienevorschriften.

 

Die Pressemitteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung:

Die Bayerische Schlösserverwaltung und ihre Mitarbeiter freuen sich auf Besucherinnen und Besucher nach der Schließungsphase. Die staatlichen Schlösser, Burgen und Residenzen heißen alle Schlösserfans und Kulturfreunde ab Samstag (30. Mai) bzw. Dienstag (2. Juni) „herzlich willkommen zurück“.

Die Parkanlagen der Schlösserverwaltung waren durchgehend geöffnet und sind ein attraktives Naherholungsziel. Wir öffnen nun auch sehr gerne wieder die Türen der Häuser für Sie, jedoch sind entsprechend der aktuellen Situation bei Ihrem Museumsbesuch einige Hygienemaßnahmen zu beachten, über die wir Sie informieren möchten. Grundsätzlich gilt: Beim Besuch eines unserer Häuser besteht für alle Besucher die Pflicht, einen mitgebrachten Mund-Nasen-Schutz zu tragen und den vorgegebenen Mindestabstand zu anderen Menschen einzuhalten. Aufgrund der Abstandsregelung sind die Einlasszahlen in die Häuser beschränkt. Auch wenn der internationale Reisetourismus derzeit noch aussetzt, kann gegebenenfalls bei stärkerem Andrang auch Geduld und Verständnis für die dem Schutz aller Besucher dienenden Regeln erforderlich sein. Wenn Sie an Atemwegsinfekten leiden, Grippesymptome haben, sich krank fühlen oder innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu COVID-19 Fällen hatten, bitten wir Sie, von einem Besuch abzusehen.

Die Zeiten ohne Besucher nutzt die Bayerische Schlösserverwaltung bis zum Tag der Wiedereröffnung für wichtige Restaurierungen, Reinigungsarbeiten und Baumaßnahmen. Viele Arbeiten, die während des Besucherbetriebs sehr viel länger gedauert hätten oder bei laufendem Betrieb Beeinträchtigungen für Besucher bedeutet hätten, konnten schneller erledigt werden: Die Besucher erwarten frisch geputzte, glänzende und gewienerte Schlösser. Trotz Einschränkungen lädt die Schlösserverwaltung ab dem Pfingstwochenende ein, Neues zu entdecken und in den vergangenen Wochen Vermisstes wieder zu sehen. Wir wünschen Ihnen viel Freude an den Ausstellungen und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.schloesser.bayern.de

 

Schlösser, die ab Samstag (30. Mai) öffnen: 

 

Schlösser, die ab Dienstag (2. Juni) öffnen

 

Sehenswürdigkeiten, die wegen zu ausgeprägter räumlicher Enge zur Wahrung des Abstandsgebots nicht öffnen können: 

Bitte beachten Sie außerdem, dass das Alte Schloss Schleißheim auf Grund von Sanierungsmaßnahmen bis voraussichtlich November 2020 geschlossen bleibt.

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder! 25.04.2024 Rohr in Niederbayern: Bayernwerk nimmt neue Hochspannungsleitung im Landkreis Kelheim ans Netz 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030