Mo., 05.05.2025 , 14:31 Uhr

A93 bei Saalhaupt: LKW kracht in Leitplanke - Autobahn gesperrt

Am Montagmorgen gegen 6:30 Uhr ist auf der A93 bei Saalhaupt ein Lastwagen in die Leitplanke gefahren. Die Bergung des Fahrzeugs läuft – und könnte sich noch mehrere Stunden hinziehen.

Sattelzug prallt bei Bad Abbach gegen Betongleitwand

Am 05. Mai 2025 gegen 06:25 Uhr war ein 54-jähriger Fahrer mit seinem Sattelzug auf der A93 in Fahrtrichtung München unterwegs. Im Baustellenbereich zwischen der Anschlussstelle Bad Abbach und dem Autobahndreieck Saalhaupt kam es zu einem Zwischenfall: Der Mann erlitt offenbar eine körperliche Ausfallerscheinung und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der Sattelzug geriet nach links von der Fahrbahn ab und krachte in die Betongleitwand. Dort kam der Lastwagen zum Stehen, touchierte dabei aber noch einen entgegenkommenden Kleintransporter, der von einem 38-Jährigen gelenkt wurde.

Hoher Sachschaden – Keine Verletzten

Trotz des heftigen Zusammenstoßes wurden bei dem Verkehrsunfall keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden wird aktuell auf 34.500 Euro geschätzt.

Vollsperrung der A93 für mehrere Stunden

Die Bergung des Sattelzugs gestaltete sich schwierig und nahm mehrere Stunden in Anspruch. Aus diesem Grund musste die A93 in beide Richtungen auf Höhe des Autobahndreiecks Saalhaupt voll gesperrt werden.

Der Verkehr wurde weiträumig abgeleitet, was auf den Nebenstrecken rund um Bad Abbach zu einem erheblichen Verkehrsaufkommen führte.

PI Mainburg / LB

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Regensburg: Taucher im Einsatz – Ermittlungen nach Brandanschlägen laufen Nach den mutmaßlichen Brandanschlägen auf die Stromversorgung im Raum Regensburg haben die Ermittler ihre Suche nach Beweisen ausgeweitet. Am Dienstag waren acht Polizeitaucher nahe des Wasserkraftwerks Regensburg im Einsatz. Das Landeskriminalamt ermittelt weiter zu den beiden Taten Anfang Juni. 16.06.2026 Regensburg: Unbekannter belästigt 17-Jährige im Bus – wer hat etwas gesehen? Die Polizei in Regensburg sucht nach einer sexuellen Belästigung am Montag (15.06.2026) Zeugen. 16.06.2026 Postbauer-Heng: Weitere Festnahmen nach versuchtem Tötungsdelikt Die Ermittlungen zum versuchten Tötungsdelikt im Gewerbegebiet Postbauer-Heng vom 8. Oktober 2025 laufen weiter. Im Rahmen eines groß angelegten Einsatzes haben Polizei und Staatsanwaltschaft mehrere Durchsuchungen durchgeführt und weitere Tatverdächtige festgenommen. 16.06.2026 Lappersdorf: Radfahrer stürzt nach gefährlichem Überholmanöver Ein 66-jähriger Radfahrer ist am Montagvormittag in Lappersdorf gestürzt und hat sich dabei leichte Kopfverletzungen zugezogen.