Mo., 05.05.2025 , 14:31 Uhr

A93 bei Saalhaupt: LKW kracht in Leitplanke - Autobahn gesperrt

Am Montagmorgen gegen 6:30 Uhr ist auf der A93 bei Saalhaupt ein Lastwagen in die Leitplanke gefahren. Die Bergung des Fahrzeugs läuft – und könnte sich noch mehrere Stunden hinziehen.

Sattelzug prallt bei Bad Abbach gegen Betongleitwand

Am 05. Mai 2025 gegen 06:25 Uhr war ein 54-jähriger Fahrer mit seinem Sattelzug auf der A93 in Fahrtrichtung München unterwegs. Im Baustellenbereich zwischen der Anschlussstelle Bad Abbach und dem Autobahndreieck Saalhaupt kam es zu einem Zwischenfall: Der Mann erlitt offenbar eine körperliche Ausfallerscheinung und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der Sattelzug geriet nach links von der Fahrbahn ab und krachte in die Betongleitwand. Dort kam der Lastwagen zum Stehen, touchierte dabei aber noch einen entgegenkommenden Kleintransporter, der von einem 38-Jährigen gelenkt wurde.

Hoher Sachschaden – Keine Verletzten

Trotz des heftigen Zusammenstoßes wurden bei dem Verkehrsunfall keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden wird aktuell auf 34.500 Euro geschätzt.

Vollsperrung der A93 für mehrere Stunden

Die Bergung des Sattelzugs gestaltete sich schwierig und nahm mehrere Stunden in Anspruch. Aus diesem Grund musste die A93 in beide Richtungen auf Höhe des Autobahndreiecks Saalhaupt voll gesperrt werden.

Der Verkehr wurde weiträumig abgeleitet, was auf den Nebenstrecken rund um Bad Abbach zu einem erheblichen Verkehrsaufkommen führte.

PI Mainburg / LB

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Hemau: Angriff mit Eisenstangen – Landgericht fällt Urteil nach Mammutprozess Nach einem einjährigen Strafverfahren hat das Landgericht Regensburg fünf Männer wegen eines brutalen Angriffs auf zwei Brüder zu langen Haftstrafen verurteilt. Der Prozess, bei dem ursprünglich elf Beschuldigte auf der Anklagebank saßen, zählte laut Gericht zu den aufwendigsten Hauptverhandlungen der vergangenen Jahre – insgesamt waren 49 Verhandlungstage nötig. Angriff mit Eisenstangen an Tankstelle Die Tat 30.01.2026 Landkreis Regensburg: Verdacht auf Sprengstoff auf A3 Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden am Freitag, 30. Januar, gegen 2 Uhr, auf der Bundesautobahn A3 im Bereich der Anschlussstelle Wiesent / Wörth an der Donau sprengstoffverdächtige Gegenstände aufgefunden. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen. 30.01.2026 Wenzenbach: Anlagebetrug - Geschädigter überweist 47.000 Euro Im Laufe mehrerer Monate hat ein 60-Jähriger in ein angebliches Investmentunternehmen investiert und dabei fast 50.000 Euro verloren. 29.01.2026 Regensburg: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall mit sechs Fahrzeugen Kontrolle verloren und Verkehrsinsel überfahren Der Unfall ereignete sich an der Autobahnausfahrt Uniklinik in Fahrtrichtung Nürnberg. Dort wollte der 42-jährige Fahrer eines Audi an der Kreuzung zur Galgenbergstraße nach rechts abbiegen. Dabei geriet er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überfuhr die Mittelinsel und beschädigte ein Verkehrszeichen. Fünf Autos an Ampel beschädigt Auf