Do., 18.08.2016 , 17:45 Uhr

A93 bei Saalhaupt: Behinderungen nach LKW-Unfall

Am Donnerstag (18. August) kam es auf der A93 zwischen Saalhaupt und Bad Abbach zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein Sattelzug fuhr dabei auf einen Pannen-LKW auf, durchbrach die Leitplanke und brannte schließlich völlig aus. Niemand wurde verletzt, jedoch kam es in der Folge zu größeren Behinderungen, da die Autobahn am Abend (ca. ab 17:00 Uhr) in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden musste. Erst um ca. 19 Uhr konnte der Verkehr wieder auf dem Standstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Gegen 1:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte schließlich beide Fahrtrichtungen der Autobahn wieder freigeben.

 

Die Meldung der Polizei Mainburg:

Am 18.08.2016 gegen 17:00 Uhr befuhr ein 39-jähriger Ungar mit seinem Sattelzug die BAB A93 in Richtung Regensburg. Geladen hatte er Alteisen. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet er mit seinem Fahrzeug nach rechts auf die Standspur. Dort stieß er mit der rechten Fahrzeugfront in das Heck eines Sattelzuges.

Der 63-jährige Fahrer dieses Sattelzuges aus Oberfranken hatte sein Fahrzeug auf die Standspur gelenkt, nachdem er bemerkt hatte, dass er einen Reifenschaden an seinen Auflieger hatte. Der Auflieger, welcher mit Dachziegeln beladen war, wurde durch den Anstoß stark beschädigt.

Der Unfallverursacher prallte vom Auflieger ab und durchstieß die Mittelleitplanke. Nachdem er auf der Gegenfahrbahn der Autobahn zum Stehen kam, brannte er vollständig aus. Beide Fahrer konnten ihre Fahrzeuge unverletzt verlassen.  

Die Autobahn musste für die Dauer der Löscharbeiten vollständig gesperrt werden. Auch für die Bergung der beiden beschädigten Sattelzüge war zeitweise für die jeweilige Fahrtrichtung die Autobahn gesperrt.

Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 300000 Euro.

 

Video: Nach dem Unfall kam es zu einem Brand- glücklicherweise hatte der Lastwagen nach Informationen der Polizei kein Gefahrgut geladen.

 

 

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 25.11.2025 Landkreis Kelheim: Brutaler Überfall auf 17-Jährigen – Polizei schnappt mutmaßliche Täter Nachdem Ende September ein 17-jähriger Syrer brutal überfallen wurde, hat die Polizei mehrere Personen festgenommen.