Di., 11.10.2022 , 08:42 Uhr

A93 bei Pentling: Vollsperrung und Stau nach Unfall mit Lastwagen

Bereits in der Nacht auf Dienstag kam es auf der A93 bei Pentling zu einem folgenschweren Unfall mit einem Lastwagen. Das wirkt sich auch auf den heutigen Berufsverkehr aus.

Im Baustellenbereich der A93 bei Pentling musste ein Lastwagenfahrer in der Nacht auf Dienstag, 11.10.22, einem Pannenfahrzeug ausweichen. Er kam dabei zu weit nach links und kollidierte mit der Betonleitplanke. Auf einer Länge von gut 500 Metern wurde diese verschoben und ragte in die Gegenfahrbahn.

Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Auswirkungen auf den Verkehr sind aber sogar am heutigen Dienstagmorgen spürbar gewesen.

In Richtung Hof ist die A93 aktuell (08:42 Uhr) komplett gesperrt, dies wird auch voraussichtlich noch bis 10 Uhr so bleiben. Der Verkehr wird bei Bad Abbach ausgeleitet. Auf der Gegenfahrbahn ist die linke Spur nicht befahrbar.

 

Die Mitteilung der Polizei:

Am frühen Dienstagmorgen, gegen 04:00 Uhr, ereignete sich auf der BAB A93 in Fahrtrichtung Hof, zwischen der Rastanlage Pentling und der Anschlussstelle Regensburg-Süd, ein Verkehrsunfall.
Der 39-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine wollte auf den linken Fahrstreifen wechseln, da neben der Fahrbahn in einer Nothaltebucht ein Pannen-Fahrzeug stand.

Hierbei geriet der Fahrer der Sattelzugmaschine zu weit nach links und durchbrach die dortige Beton-Mittelschutzplanke, welche im dortigen Baustellenbereich die Richtungsfahrbahn Hof von der Richtungsfahrbahn München trennt.

Auf der Gegenfahrbahn befand sich zum diesem Zeitpunkt kein Fahrzeug, sodass kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet oder gar geschädigt wurde.
Der Fahrer der Sattelzugmaschine wurde durch den Verkehrsunfall nicht verletzt.

Die Betonschutzplanke wurde auf eine Länge von ca. 500 Metern verschoben und ragt aktuell in die Gegenfahrbahn.

Bis zur Wiederherstellung der erforderlichen Verkehrssicherheit ist aktuell die Richtungsfahrbahn Hof, sowie die linke Spur der Richtungsfahrbahn München gesperrt. Die Sperre wird nach aktuellem Stand noch bis in die Nachmittagsstunden andauern.

Durch die Autobahnmeisterei Pentling wir der Verkehr ab der Anschlussstelle Bad Abbach von der Autobahn abgeleitet.

Durch den Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von ca. 60.000,- Euro.

Die FFW Pentling war zum Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe vor Ort.

 

 

VPI Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Hemau: Angriff mit Eisenstangen – Landgericht fällt Urteil nach Mammutprozess Nach einem einjährigen Strafverfahren hat das Landgericht Regensburg fünf Männer wegen eines brutalen Angriffs auf zwei Brüder zu langen Haftstrafen verurteilt. Der Prozess, bei dem ursprünglich elf Beschuldigte auf der Anklagebank saßen, zählte laut Gericht zu den aufwendigsten Hauptverhandlungen der vergangenen Jahre – insgesamt waren 49 Verhandlungstage nötig. Angriff mit Eisenstangen an Tankstelle Die Tat 30.01.2026 Landkreis Regensburg: Verdacht auf Sprengstoff auf A3 Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden am Freitag, 30. Januar, gegen 2 Uhr, auf der Bundesautobahn A3 im Bereich der Anschlussstelle Wiesent / Wörth an der Donau sprengstoffverdächtige Gegenstände aufgefunden. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen. 30.01.2026 Regensburg: Vandalismus am türkischen Konsulat - Zeugen gesucht Drei bislang unbekannte Täter beschädigten das türkische Konsulat mit roter Sprühfarbe und mit Farbe gefüllten Christbaumkugeln. Fassade mit roter Farbe beschmiert Nach Polizeiangaben brachten die Täter gegen 00.50 Uhr einen politischen Schriftzug auf dem Gehweg vor dem Konsulat an. Anschließend warfen sie die Farbkugeln gegen die Fassade des Gebäudes, die dadurch stark verschmutzt wurde. Bei 30.01.2026 Wenzenbach: Anlagebetrug - Geschädigter überweist 47.000 Euro Im Laufe mehrerer Monate hat ein 60-Jähriger in ein angebliches Investmentunternehmen investiert und dabei fast 50.000 Euro verloren.