Mi., 01.06.2022 , 12:13 Uhr

A93 bei Pentling: Rückwärtsfahrer verursacht Unfall

Am Dienstagabend fuhr ein Autofahrer auf der Autobahnausfahrt der A93 bei Pentling rückwärts und verursachte dabei einen schweren Unfall mit vier Fahrzeugen. Der Mann setzte seine Fahrt aber ungehindert fort. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

Laut Zeugenaussagen fuhr ein 43-Jähriger am Dienstag, 31.05.2022, gegen 18:40 Uhr, mit seinem Auto die Autobahnausfahrt Pentling rückwärts, um anschließend auf die Autobahn in Fahrtrichtung München zu fahren. Ein nachfolgender Kleinbus, der ebenfalls in Fahrtrichtung München unterwegs war und den rechten Fahrstreifen benutzte, musste daraufhin plötzlich nach links ausweichen. Dies führte dazu, dass ein dahinterfahrender 61-jähriger VW-Bus-Fahrer ebenso plötzlich nach links ausweichen musste und hierbei auf die an dieser Stelle baustellenbedingt nicht durch eine Mittelschutzplanke geschützte Gegenfahrbahn geriet.

Ein 46-Jähriger, der mit seinem Auto auf der Gegenfahrbahn entgegenkam, konnte trotz Notbremsung und Ausweichmanöver einen Zusammenstoß mit dem VW-Bus nicht verhindern und beide Fahrzeuge kollidierten mit ihren jeweils linken Fahrzeugseiten. Die beiden Fahrer sowie die zwei Mitfahrer im VW-Bus blieben glücklicherweise unverletzt.

Der 43-jährige Rückwärtsfahrer sowie der Fahrer des Kleinbusses setzten ihrer Fahrt einfach fort und kümmerten sich nicht um ihre Pflichten als Unfallbeteiligte. Der 43-jährige Rückwärtsfahrer konnte jedoch im Anschluss von einer Polizeistreife im Bereich Mainburg, dank eines aufmerksamen Zeugen, der dem Flüchtigen auf der Autobahn folgte, angehalten werden.

Zur Absicherung der Unfallstelle sowie zur Bergung der Fahrzeuge musste die Autobahn in Fahrtrichtung München für etwa 15 Minuten komplett gesperrt werden. In Fahrtrichtung Regensburg musste der rechte Fahrstreifen, der derzeit baustellenbedingt auf der Richtungsfahrbahn München verläuft, für ca. 1,5 Stunden gesperrt werden. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 30.000 Euro.

Gegen den 43-jährigen Rückwärtsfahrer wird unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde zudem der Führerschein des 43-Jährigen sichergestellt. Ebenso wird gegen den flüchtigen Kleinbus-Fahrer ermittelt. Hierzu liegen jedoch keine weiteren Erkenntnisse vor. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pentling.

 

VPI Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Bahn-Sanierung zwischen Obertraubling und Passau im Plan Die Sanierung der Bahnstrecke von Obertraubling (Landkreis Regensburg) nach Passau verläuft nach Angaben der Deutschen Bahn planmäßig. Reisende könnten nun wieder mit dem Regionalexpress 3 täglich zwischen München und Plattling unterwegs sein – und zwar stündlich. Auch die RB 33 zwischen München und Landshut fahre wieder regulär. Zwischen Plattling und Passau wird der Zugverkehr allerdings 21.09.2026 Zeitlarn: Fußballspiel der Kinder zu laut – Nachbarschaftsstreit eskaliert Ein Streit über die Lautstärke spielender Nachbarskinder ist am Sonntagabend in Zeitlarn im Landkreis Regensburg eskaliert. 21.09.2026 Barbing: Drei Menschen bei Unfall an Kreuzung leicht verletzt Bei einem Verkehrsunfall bei Barbing sind am Sonntagabend drei Menschen leicht verletzt worden. 21.09.2026 Regensburg: Donau-Arena startet am Samstag in die neue Eislaufsaison Am Samstag, 26. September, startet in der Donau-Arena in Regensburg die neue Eislaufsaison.