Mi., 01.06.2022 , 12:13 Uhr

A93 bei Pentling: Rückwärtsfahrer verursacht Unfall

Am Dienstagabend fuhr ein Autofahrer auf der Autobahnausfahrt der A93 bei Pentling rückwärts und verursachte dabei einen schweren Unfall mit vier Fahrzeugen. Der Mann setzte seine Fahrt aber ungehindert fort. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

Laut Zeugenaussagen fuhr ein 43-Jähriger am Dienstag, 31.05.2022, gegen 18:40 Uhr, mit seinem Auto die Autobahnausfahrt Pentling rückwärts, um anschließend auf die Autobahn in Fahrtrichtung München zu fahren. Ein nachfolgender Kleinbus, der ebenfalls in Fahrtrichtung München unterwegs war und den rechten Fahrstreifen benutzte, musste daraufhin plötzlich nach links ausweichen. Dies führte dazu, dass ein dahinterfahrender 61-jähriger VW-Bus-Fahrer ebenso plötzlich nach links ausweichen musste und hierbei auf die an dieser Stelle baustellenbedingt nicht durch eine Mittelschutzplanke geschützte Gegenfahrbahn geriet.

Ein 46-Jähriger, der mit seinem Auto auf der Gegenfahrbahn entgegenkam, konnte trotz Notbremsung und Ausweichmanöver einen Zusammenstoß mit dem VW-Bus nicht verhindern und beide Fahrzeuge kollidierten mit ihren jeweils linken Fahrzeugseiten. Die beiden Fahrer sowie die zwei Mitfahrer im VW-Bus blieben glücklicherweise unverletzt.

Der 43-jährige Rückwärtsfahrer sowie der Fahrer des Kleinbusses setzten ihrer Fahrt einfach fort und kümmerten sich nicht um ihre Pflichten als Unfallbeteiligte. Der 43-jährige Rückwärtsfahrer konnte jedoch im Anschluss von einer Polizeistreife im Bereich Mainburg, dank eines aufmerksamen Zeugen, der dem Flüchtigen auf der Autobahn folgte, angehalten werden.

Zur Absicherung der Unfallstelle sowie zur Bergung der Fahrzeuge musste die Autobahn in Fahrtrichtung München für etwa 15 Minuten komplett gesperrt werden. In Fahrtrichtung Regensburg musste der rechte Fahrstreifen, der derzeit baustellenbedingt auf der Richtungsfahrbahn München verläuft, für ca. 1,5 Stunden gesperrt werden. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 30.000 Euro.

Gegen den 43-jährigen Rückwärtsfahrer wird unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde zudem der Führerschein des 43-Jährigen sichergestellt. Ebenso wird gegen den flüchtigen Kleinbus-Fahrer ermittelt. Hierzu liegen jedoch keine weiteren Erkenntnisse vor. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pentling.

 

VPI Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Regensburg: Taucher im Einsatz – Ermittlungen nach Brandanschlägen laufen Nach den mutmaßlichen Brandanschlägen auf die Stromversorgung im Raum Regensburg haben die Ermittler ihre Suche nach Beweisen ausgeweitet. Am Dienstag waren acht Polizeitaucher nahe des Wasserkraftwerks Regensburg im Einsatz. Das Landeskriminalamt ermittelt weiter zu den beiden Taten Anfang Juni. 16.06.2026 Regensburg: Polizei stellt E-Bikes sicher – fünf Anzeigen nach Kontrollen In Regensburg hat die Polizei mehrere Elektrofahrräder kontrolliert und dabei erhebliche Verstöße festgestellt. Insgesamt erwarten fünf Personen Strafanzeigen, nachdem ihre Fahrzeuge Funktionen aufwiesen, die sie rechtlich nicht mehr als Fahrräder einstufen lassen. Die Weiterfahrt wurde untersagt, zudem stellte die Polizei alle Fahrzeuge sicher. Vier Elektrofahrräder mit Gashebel entdeckt Am 15. Juni 2026 kontrollierte die Polizei 16.06.2026 Regensburg: Unbekannter belästigt 17-Jährige im Bus – wer hat etwas gesehen? Die Polizei in Regensburg sucht nach einer sexuellen Belästigung am Montag (15.06.2026) Zeugen. 16.06.2026 Postbauer-Heng: Weitere Festnahmen nach versuchtem Tötungsdelikt Die Ermittlungen zum versuchten Tötungsdelikt im Gewerbegebiet Postbauer-Heng vom 8. Oktober 2025 laufen weiter. Im Rahmen eines groß angelegten Einsatzes haben Polizei und Staatsanwaltschaft mehrere Durchsuchungen durchgeführt und weitere Tatverdächtige festgenommen.