Mi., 26.10.2022 , 08:37 Uhr

A93 bei Lappersdorf: Lastwagen umgekippt

Am frühen Mittwochmorgen, 26.10.2022. ist ein Lastwagen auf der A93 bei Lappersdorf umgekippt. Der Fahrer kam ins Krankenhaus. Der Unfall sorgte für Stau im Berufsverkehr.

Am Mittwoch gegen 2:40 Uhr ist ein Lastwagen auf der A93 bei Lappersdorf von der Straße abgekommen und umgekippt. Dabei wurde der 60-jährige Fahrer verletzt. Er kam ins Krankenhaus, so die Polizei. 

Durch den Unfall riss der Dieseltank des Lastwagens auf und der Kraftstoff lief aus.

Laut ersten Erkenntnissen der Polizei sei der beladene Lastwagen aus bislang unbekannten Gründen in einer Rechtskurve erst in die Mittelleitplanke gefahren und dann rechts von der Straße abgekommen. Dort habe er die Schutzplanke eines Parkplatzes durchbrochen und sei eine Böschung hinabgestürzt, wo der Anhänger schließlich auf dem Dach liegen blieb.

Der entstandene Gesamtschaden beträgt rund 100 000 Euro.

Die Autobahn war zunächst nur einspurig befahrbar. Dies sorgte auch für Stau im morgendlichen Berufsverkehr.

 

dpa / MB

 

Die Mitteilung der Verkehrspolizei:

+++Update 06:55 Uhr: Um 6:10 Uhr konnte das Autobahnteilstück zwischen den Anschlussstellen Regenstauf und Regensburg-Nord wieder freigegeben werden. Der Parkplatz Benhof bleibt bis auf weiteres für die Bergung des Sattelzuges gesperrt. +++

Am Mittwochmorgen gegen 02:40 Uhr fuhr ein 60-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Lkw mit Anhänger an der BAB A93 zwischen den Anschlussstellen Regenstauf und Regensburg-Nord in Fahrtrichtung Regensburg aus bislang noch unbekannter Ursache zunächst in einer langgezogenen Rechtskurve in die Mittelschutzplanke, lenkte anschließend seinen Hängerzug wieder nach rechts, kam dann dort von der Fahrbahn ab, querte das Ende des dortigen Parkplatzes, durchbrach die Schutzplanke und stürzte die Böschung hinab.

Der Hängerzug fiel dabei seitlich um und blieb auf dem Dach liegen. Der Dieseltank wurde aufgerissen, es traten Betriebsstoffe aus. Der Lkw war mit diversem Stückgut voll beladen, es entstand ein Gesamtschaden von ca. 100 000 Euro.

Der Fahrer wurde mit bislang noch unbekannten Verletzungen in ein Regensburger Krankenhaus verbracht, wo er derzeit noch behandelt wird. Die Verletzungen scheinen nicht lebensbedrohlich zu sein.

Derzeit (05:08 Uhr) befinden sich die Feuerwehren aus Regenstauf und Lappersdorf, nebst Mitarbeitern des Landratsamtes und der Autobahnmeisterei vor Ort. An der Unfallstelle wird der Verkehr einspurig vorbeigeleitet, eine Lkw-Bergung wird innerhalb den nächsten Stunden durchgeführt.

Die Freigabe des Autobahnteilstückes kann derzeit noch nicht prognostiziert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.