Fr., 03.12.2021 , 17:30 Uhr

A93: Baustellenrückbau zwischen Regensburg-Süd und Dreieck Saalhaupt

Auf rund 10 Kilometern Länge wird ab dem 6. Dezember die Baustelle auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt zurückgebaut. Dies ist hauptsächlich Nachts geplant.

Nächtlicher Rückbau der Baustellenverkehrsführung auf 10 Kilometern Länge ab 6. Dezember 2021

Ab Montag, 6. Dezember 2021, wird die Baustellenverkehrsführung auf der A 93 in einem rund 10 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt in beiden Fahrtrichtungen zurückgebaut. Die Arbeiten dauern rund zwei Wochen und werden ausschließlich nachts ausgeführt, da der Verkehr der A 93 an den Arbeitsbereichen nur einstreifig vorbeigeführt werden kann.

 

Verkehrseinschränkungen an der Anschlussstelle Regensburg-Süd und am Dreieck Saalhaupt voraussichtlich noch bis Weihnachten

Im Bereich der Anschlussstelle Regensburg-Süd und im Bereich des Dreiecks Saalhaupt bleiben die Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen nach außen verschwenkt, bis die Arbeiten auch hier abgeschlossen werden können. Dies ist, in Abhängigkeit von der Witterung, voraussichtlich kurz vor Weihnachten der Fall.

Die Vorarbeiten hatten im Juni 2021 begonnen und stellen sicher, dass die A 93 während der Hauptarbeiten zur Fahrbahnerneuerung in den Jahren 2023 bis 2025 in beiden Fahrtrichtungen grundsätzlich offenbleiben kann.

 

Hintergrund

Der Abschnitt der A 93 zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist rund 11 Kilometer lang und wurde im Jahr 1984 mit jeweils zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung für den Verkehr freigegeben. Nachdem an der Betonfahrbahn Schäden auftreten, die kontinuierlich Reparaturmaßnahmen erfordern, werden die beiden Betonfahrbahnen in den Jahren 2023 und 2025 nacheinander vollständig erneuert. Im Jahr 2024 werden die Entwässerungsanlagen im Mittelstreifen neugebaut. Den Hauptarbeiten sind die bald fertiggestellten Vorarbeiten vorangestellt sowie die bauliche Sicherung der Dammböschungen. Diese wird im kommenden Frühjahr beginnen und bis zum Jahresende 2022 andauern.

Terminhinweis:

Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund der Witterung, durch Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie oder durch Einflüsse Dritter ergeben.

 

 

Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern / MB

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026, 03.03.2026 Regensburg: Jeder zehnte Arbeitnehmer suchtgefährdet – Caritas setzt klares Zeichen In Deutschland gilt jeder zehnte Arbeitnehmer als suchtgefährdet. Suchtprobleme machen damit auch vor Werkstoren und Bürotüren nicht halt. Die Folgen sind spürbar: mehr Fehlzeiten, mehr Arbeitsunfälle und sogar Frühverrentungen. Der bundesweite wirtschaftliche Schaden liegt laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen bei über 30 Milliarden Euro . Bei der Fachambulanz für Suchtprobleme im Caritasverband Regensburg ist nun 23.02.2026 Bayern: Exporte steigen 2025 leicht Bayerns exportabhängige Industrie hat sich im Jahr 2025 trotz schwieriger Bedingungen behauptet. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, stiegen die weltweiten Ausfuhren um 0,9 Prozent auf knapp 227 Milliarden Euro. Gleichzeitig legten auch die Importe um 0,9 Prozent auf 229,3 Milliarden Euro zu. Damit bleibt es bei einem – wenn auch vergleichsweise kleinen – Handelsdefizit. Besonders 23.02.2026 75 Jahre Krones: Vom Neutraublinger Handwerksbetrieb zum globalen Technologiepartner