Di, 14.02.2017 , 13:05 Uhr

A9: Autofahrer stoppt führerlosen Wagen mit waghalsigem Manöver

Filmreife Szene auf der Autobahn: Mit einem waghalsigen Manöver hat ein Autofahrer auf der A 9 bei München einen außer Kontrolle geratenen Wagen gestoppt. Nach Angaben der Feuerwehr vom Dienstag hatte der Mann am Vorabend nahe der Anschlussstelle Garching-Süd bemerkt, dass ein vor ihm fahrender Wagen in Schlangenlinien fuhr. Als er das Gefährt überholte, sah er, dass der Autofahrer offensichtlich aus gesundheitlichen Gründen das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Daraufhin handelte der Helfer geistesgegenwärtig: Erst alarmierte er die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Anschließend setzte der Mann kurzerhand sein Elektroauto vor den praktisch herrenlosen Wagen und ließ diesen auffahren. Dann verringerte er die Geschwindigkeit, schließlich kamen beide Autos zum Stehen. Der Unglücksfahrer hatte laut Feuerwehr eine schwerwiegende internistische Erkrankung und kam in ein Krankenhaus.

«Das hätte ein extrem schwerer Unfall werden können – gerade im Berufsverkehr», zollte ein Feuerwehr-Sprecher dem Retter Lob. Mit seinem Einsatz habe der Mann «unglaubliche Courage» bewiesen. Auch habe er bei seiner Rettungstat in Kauf genommen, dass sein Auto beschädigt wird.

dpa

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Versuchtes Tötungsdelikt im Diskoviertel In der Nacht auf den 28. April wurden bei einer Schlägerei im St.-Peters-Weg zwei Personen mit Faustschlägen und Fußtritten verletzt. Von den vier Tatverdächtigen konnte bereits ein 16-Jähriger festgenommen werden. Gegen drei Personen laufen Fahndungsmaßnahmen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen.