Mi., 27.07.2022 , 16:16 Uhr

A3 Pentling: Betrunken und ohne Führerschein Diesel geklaut

Diebstahl, Alkohol am Steuer und kein Führerschein: Ein Autofahrer soll bei Regensburg gleich mehrmals gegen das Gesetz verstoßen haben.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte der 40-Jährige sein Auto in einer Pannenbucht an einer Baustelle der A3 abgestellt und das Fahrzeug verlassen. Ein Mitarbeiter der Baustelle bei Pentling bemerkte den Mann und verständigte am Dienstag die Polizei.

Die Beamten stellten nicht nur fest, dass der Mann betrunken war, sondern fanden auch einen Behälter mit 200 Litern Diesel, eine Pumpe und mehrere Schläuche. Vermutlich hatte der Mann den Diesel von Baustellen gestohlen. Anfang des Jahres soll er zudem seinen Führerschein verloren haben. Da der Kunststoffbehälter nicht für den Transport von Diesel geeignet war, hat der Mann auch gegen das Gefahrgutrecht verstoßen.

 

Meldung der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg:

Am Dienstag, 26.07.2022, gegen 07:10 Uhr, wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz ein verdächtiger blauer Citroen Berlingo gemeldet, der am Autobahnkreuz Regensburg im Baustellenbereich der A3 in einer Pannenbucht abgestellt war und dessen Fahrer sich offensichtlich unberechtigt auf der Autobahnbaustelle aufhält.

Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg konnte kurz darauf den 40-jährigen Fahrer des Citroens antreffen und kontrollieren. Bereits bei der ersten Kontaktaufnahme konnte eine erhebliche Alkoholisierung des Mannes festgestellt werden.

Bei der weiteren Überprüfung vor Ort wurde dann im Pkw ein mit 200 Liter gefüllter Dieseltank sowie entsprechende Abpumputensilien aufgefunden. Erste polizeiliche Abklärungen ergaben, dass der 40-Jährige offensichtlich stark alkoholisiert mit Pkw unterwegs war und von bisher noch nicht ermittelten Baustellen Diesel entwendete. Zudem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Diese wurde ihm Anfang des Jahres wegen Trunkenheit im Verkehr gerichtlich entzogen.

Der 40-Jährige wurde nach einer Blutentnahme wieder entlassen. Der Pkw wurde abgeschleppt und das Diebesgut sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Diebstahls von Diesel sowie wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr. Aufgrund des völlig unsachgemäßen Transportes des Diesels wird zudem wegen Verstößen nach dem Gefahrtgutrecht ermittelt.

Personen, die im Hinblick auf Dieseldiebstähle Hinweise zu dem blauen Citroen Berlingo mit tschechischer Zulassung machen können, werden gebeten, sich mit der VPI Regensburg unter der Rufnummer 0941/506-2921 in Verbindung zu setzen.

 

VPI Regensburg / dpa / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.