Mi., 27.07.2022 , 16:16 Uhr

A3 Pentling: Betrunken und ohne Führerschein Diesel geklaut

Diebstahl, Alkohol am Steuer und kein Führerschein: Ein Autofahrer soll bei Regensburg gleich mehrmals gegen das Gesetz verstoßen haben.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte der 40-Jährige sein Auto in einer Pannenbucht an einer Baustelle der A3 abgestellt und das Fahrzeug verlassen. Ein Mitarbeiter der Baustelle bei Pentling bemerkte den Mann und verständigte am Dienstag die Polizei.

Die Beamten stellten nicht nur fest, dass der Mann betrunken war, sondern fanden auch einen Behälter mit 200 Litern Diesel, eine Pumpe und mehrere Schläuche. Vermutlich hatte der Mann den Diesel von Baustellen gestohlen. Anfang des Jahres soll er zudem seinen Führerschein verloren haben. Da der Kunststoffbehälter nicht für den Transport von Diesel geeignet war, hat der Mann auch gegen das Gefahrgutrecht verstoßen.

 

Meldung der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg:

Am Dienstag, 26.07.2022, gegen 07:10 Uhr, wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz ein verdächtiger blauer Citroen Berlingo gemeldet, der am Autobahnkreuz Regensburg im Baustellenbereich der A3 in einer Pannenbucht abgestellt war und dessen Fahrer sich offensichtlich unberechtigt auf der Autobahnbaustelle aufhält.

Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg konnte kurz darauf den 40-jährigen Fahrer des Citroens antreffen und kontrollieren. Bereits bei der ersten Kontaktaufnahme konnte eine erhebliche Alkoholisierung des Mannes festgestellt werden.

Bei der weiteren Überprüfung vor Ort wurde dann im Pkw ein mit 200 Liter gefüllter Dieseltank sowie entsprechende Abpumputensilien aufgefunden. Erste polizeiliche Abklärungen ergaben, dass der 40-Jährige offensichtlich stark alkoholisiert mit Pkw unterwegs war und von bisher noch nicht ermittelten Baustellen Diesel entwendete. Zudem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Diese wurde ihm Anfang des Jahres wegen Trunkenheit im Verkehr gerichtlich entzogen.

Der 40-Jährige wurde nach einer Blutentnahme wieder entlassen. Der Pkw wurde abgeschleppt und das Diebesgut sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Diebstahls von Diesel sowie wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr. Aufgrund des völlig unsachgemäßen Transportes des Diesels wird zudem wegen Verstößen nach dem Gefahrtgutrecht ermittelt.

Personen, die im Hinblick auf Dieseldiebstähle Hinweise zu dem blauen Citroen Berlingo mit tschechischer Zulassung machen können, werden gebeten, sich mit der VPI Regensburg unter der Rufnummer 0941/506-2921 in Verbindung zu setzen.

 

VPI Regensburg / dpa / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.