Fr, 10.05.2019 , 08:36 Uhr

A3: Mit gestohlenem Auto Unfall verursacht und zu Fuß geflohen

Das hatte sich der Autodieb wohl ganz anders vorgestellt: Mit einem erst wenige Stunden zuvor gestohlenen Fahrzeug hat ein 38-Jähriger am Mittwoch (8.5.) auf der A3 bei Kirchroth einen Unfall verursacht. Ob er sich vielleicht zuerst an die Handhabung des geklauten Mercedes gewöhnen musste ist nicht bekannt, laut Polizei hat der Man aber noch versucht zu Fuß zu flüchten. Für einige Stunden ging das auch noch gut, aber eine Suchaktion, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, war schließlich erfolgreich. Der Mann konnte festgenommen werden. Das Auto hatte er in Rheinland-Pfalz gestohlen.

Der Polizeibericht:

Ein 38 jähriger Pole verursacht einen Verkehrsunfall auf der A 3 mit einem kurz zuvor gestohlenen Fahrzeug. Der tatverdächtige Fahrzeugführer flüchtete von der Unfallstelle, konnte aber nur ein paar Stunden später festgenommen werden.

Am Mittwoch, 08.05.2019, kurz nach 05.15 Uhr, ereignete sich auf der BAB 3, Fahrtrichtung Passau, etwa auf Höhe der Anschlussstelle Kirchroth ein Verkehrsunfall. Hierbei prallte beim Überholvorgang, ein auf der linken Fahrspur fahrender Mercedes, gegen den Sattelauflieger eines 53 jährigen Kraftfahrers. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Nach dem Unfallgeschehen flüchtete der Fahrer des Mercedes zu Fuß, sprang über die Leitplanke und den dortigen Wildschutzzaun und setzte seine Flucht fort. Nachdem sich bei der anschließenden Unfallaufnahme zudem herausstellte, dass der Mercedes einige Stunden vor dem Unfall im Bereich Offenbach (Rheinland-Pfalz) entwendet wurde, erfolgten sofortige Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Fahrzeugführer, bei denen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam. Die schnelle und enge Zusammenarbeit der Autobahnpolizeistation Kirchroth und der Kriminalpolizeistation Deggendorf führte schließlich zur Festnahme des Tatverdächtigen im Gemeindegebiet Kirchroth. Beamte der Kriminalpolizei Deggendorf, die in die Fahndung mit eingebunden waren, konnte den Mann, der nach wie vor zu Fuß unterwegs war, um kurz nach 11.30 Uhr im Bereich der Staatsstraße festnehmen.

Der 38 jährige Pole wurde am 09.05.2019 beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg vorgeführt, dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl. Der 38 Jährige im wurde Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Polizeimeldung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. 28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen