Sa., 30.12.2023 , 10:06 Uhr

A3 bei Schwarzach: Polizei nimmt Hundewelpen in Obhut

Die Polizei hat auf der A3 im Landkreis Straubing-Bogen einen Transporter kontrolliert - und musste sich daraufhin gleich einmal um vier kleine Hundewelpen kümmern. Denn wie sich herausstellte, stimmte etwas mit den Dokumenten für die Tiere nicht und es fehlten ihnen auch notwendige Impfungen.

 Die Mitteilung der Autobahnpolizei

Am 29.12.2023, gegen 11:30 Uhr, kontrollierten Beamte der APS Straubing / Kirchroth einen Pkw mit rumänischer Zulassung. Bei der Überprüfung stellten die Beamten eine Hundebox im Kofferraum fest. Darin befanden sich vier junge Hundewelpen. Den mitgeführten Heimtierausweisen nach, sollte es sich um fünf Monate alte Hunde handeln. Diese Eintragungen korrespondierten jedoch nicht mit den Welpen, sodass zur endgültigen Beurteilung das Veterinäramt des Landkreises Straubing-Bogen hinzugezogen wurde. Der Amtsveterinär begutachtete die Tiere und stellte fest, dass die Tier höchstens sieben Wochen alt sein können. Aufgrund dessen und der fehlenden notwendigen Impfungen wurden die Tiere in Obhut genommen.

Polizeibericht Autobahnpolizeistation Straubing/Kirchroth

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.02.2025 Aiterhofen: Tote Katze mit ungewöhnlichen Verletzungen gefunden – Polizei ermittelt Am Freitag, 21. Februar 2025 gegen 12:40 Uhr entdeckte eine Fußgängerin in einer Unterführung unter der B20 nördlich von Aiterhofen eine tote Katze. Das Tier wies untypische Verletzungen im Kopfbereich auf, weshalb die Polizei eingeschaltet wurde. Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz Die Katze war seit dem 17. Februar 2025 als vermisst gemeldet. Da in 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls.