Di., 10.05.2022 , 11:47 Uhr

A3 bei Barbing: Autofahrer stirbt bei Unfall

Am Dienstagmorgen musste die A3 wegen eines Unfalls voll gesperrt werden. Zuvor hatte es auch auf der A93 gekracht. Wie sich erst im Nachgang herausgestellt hat, hat ein 44-jähriger Autofahrer den Unfall auf der A3 nicht überlebt.

Am Dienstagmorgen, 10.05.2022, gegen 07:25 Uhr, ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei kam ein 44-Jähriger aus dem Landkreis Straubing-Bogen ums Leben.

Zum Unfallzeitpunkt fuhr der 44-Jährige auf der rechten Fahrbahn der in diesem Abschnitt dreispurigen Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg und fuhr aus bisher ungeklärter Ursache etwa 1,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Rosenhof in das Heck eines vorausfahrenden Sattelzuges.

Durch den Aufprall auf das Fahrzeugheck wurde der 44-Jährige im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. Der 45-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde ein Sachverständiger an die Unfallstelle hinzugezogen. Beide am Unfall beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 20.000 Euro. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Regensburg bis etwa 11:15 Uhr komplett gesperrt werden.

Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Rosenhof ausgeleitet. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.

An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Barbing, Neutraubling und Mintraching sowie Kräfte der Autobahnmeisterei Pollenried.

 

Zuvor hatte bereits ein Unfall auf der A93 an der Überleitung zur A3 in Richtung Passau den Verkehr behindert. Ein Auto war dabei auf dem Dach gelandet.

 

VPI Regensburg / dpa / MB

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Mut beginnt im Alltag: Zivilcourage stärkt unsere Gesellschaft Schulen, Vereine und weitere Institutionen können ab sofort Informations- und Präventionsangebote zum Thema Zivilcourage nutzen. Zivilcourage bedeutet nicht, sich selbst in Gefahr zu bringen. Sie beginnt häufig mit kleinen Gesten: aufmerksam sein, Hilfe organisieren, die Polizei verständigen oder Betroffene unterstützen. Gerade diese alltäglichen Handlungen tragen wesentlich dazu bei, Straftaten zu verhindern, Menschen zu schützen und 07.09.2026 Regensburg: 17-Jährige wird vermisst Seit dem 26. August 2026 wird die 17-jährige Rania M. aus Regensburg vermisst. Die bisherigen Suchmaßnahmen führten nicht dazu, die Jugendliche zu finden. Deshalb bittet die Polizeiinspektion Regensburg Süd nun die Bevölkerung um Mithilfe.   Jugendliche kehrte nicht zurück Rania M. verließ am Vormittag des 26. August eine Jugendschutzstelle in der Regensburger Innenstadt. Wie vereinbart 07.09.2026 Hemau: Dreister Trick beim Juwelier - Polizei sucht Zeugen Bei einem Juwelier in Hemau sind am Freitagnachmittag zwei Goldketten und ein goldenes Armband gestohlen worden. Zwei bislang unbekannte Personen sollen Kaufinteresse vorgetäuscht haben. Der Schmuck hat einen hohen vierstelligen Wert. Die Polizei sucht Zeugen.   Trickdiebstahl in Juweliergeschäft Gegen 17.10 Uhr betraten ein etwa 40 Jahre alter Mann und eine ungefähr 20 Jahre alte 07.09.2026 Wörth an der Donau: Reisebus in Unfall auf der A3 verwickelt – 20 Menschen verletzt Bei einem Unfall auf der A3 bei Wörth an der Donau sind 20 Menschen leicht verletzt worden. In den Unfall waren ein Reisebus und zwei Autos verwickelt. Die Autobahn musste gesperrt werden, zeitweise entstand ein rund sechs Kilometer langer Stau. Auto fährt im stockenden Verkehr auf Reisebus auf Der Unfall ereignete sich auf der A3