Mi., 28.01.2026 , 09:29 Uhr

Zollkontrolle

A3 bei Regensburg: Verbotener Potenzhonig festgestellt

Am 23.01.2026 zogen Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald auf der A3 bei Regensburg einen türkischen LKW aus dem Verkehr.

Der LKW-Fahrer gab an, keine verbotenen oder anmeldepflichtigen Waren mitzuführen. Im Rahmen der Kontrolle fanden die Zöllner jedoch in der Fahrerkabine drei Gläser mit insgesamt 523 Gramm Potenzhonig. Im Honig wurde der Wirkstoff Sildenafil entdeckt. Das ist ein verschreibungspflichtiger Arzneistoff, der in Deutschland nicht zugelassen ist. Ein Rezept konnte der Fahrer nicht vorlegen und der Honig wurde sichergestellt.

Strafverfahren eingeleitet

Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz in Verbindung mit Bannbruch eingeleitet. Nach Abschluss der zollrechtlichen Maßnahmen durfte der Fahrer seine Weiterreise fortsetzen. Dieser Fall reiht sich in eine Serie ähnlicher Aufgriffe ein. Seit Anfang Januar gab es bereits 5 ähnliche Fälle.

 

PM Hauptzollamt Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Regensburg: Dreistes Diebesduo stiehlt in mehreren Geschäften Zwei Serien-Ladendiebe haben mehrere Geschäfte in der Regensburger Innenstadt bestohlen. 28.01.2026 Beratzhausen: Abgetrennter Rehkopf gefunden Nach den zwei Rehen ohne Köpfe, die im Landkreis Regensburg gefunden wurden, hat eine Spaziergängerin zwischen Beratzhausen und Laaber gestern einen abgetrennten Rehkopf entdeckt. 27.01.2026 Lappersdorf: Nächtliche Prügelei zwischen zwei Asylbewerbern eskaliert Zwei prügelnde Asylbewerber haben vergangene Nacht die Polizei auf Trab gehalten. 27.01.2026 Regensburg: Einbruch in Bäckerei in der Innenstadt In der Nacht auf Montag, 26. Januar 2026, ist ein bislang unbekannter Täter in eine Bäckerei in der Fröhlichen-Türken-Straße eingebrochen.