Di., 19.08.2025 , 14:28 Uhr

Mit 300 Litern Heizöl beladen

A3 bei Regensburg: Lkw-Brand sorgte für Teilsperrung am Autobahnkreuz

Ein Lastwagen, der mit 300 Liten Heizöl beladen war, ist heute in Flammen aufgegangen. Dem Fahrer ist nichts passiert. Allerdings hat es starke Auswirkungen auf den Verkehr: die A3 ist derzeit noch in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Wie lange die Sperre bei der Überleitung dauert ist noch unklar.

Ein Lkw-Brand am Autobahnkreuz Regensburg sorgt momentan für eine Vollsperrung der A3 in beide Richtungen. Der Lastwagen war mit rund 300 Litern Heizöl beladen.

Reifenplatzer als mögliche Ursache

Nach ersten Erkenntnissen kam es heute gegen 13:30 Uhr vermutlich durch einen Reifenplatzer zum Brand des Fahrzeugs. Der Lkw befand sich auf der Überleitung von der A3 auf die A93 in Richtung Hof, als das Feuer ausbrach.

Fahrer unverletzt

Der Lkw-Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt.

Fahrbahn teilweise freigegeben – Sperrung bei Überleitung dauert an

Wie die Verkehrspolizei gegen halb drei mitgeteilt hat, ist die starke Rauchentwicklung unter Kontrolle gebracht worden. Deshalb konnte die A3 Richtung Passau bereits wieder freigegeben werden.

Die Strecke Richtung Nürnberg wird vermutlich in Kürze freigegeben. Wie lange die Sperre bei der Überleitung von der A3 auf die A93 in Richtung Hof andauern wird, ist derzeit noch unklar. Das hängt davon ab, wann der ausgebrannte Lastwagen geborgen wurde.

VPI Regensburg / JM

Wie stark der Rauch zu sehen war, zeigt diese Foto, das auf dem Adlersberg aufgenommen wurde:

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Laaber/Regensburg: Zwei Unfallfluchten mit hohem Schaden – Polizei sucht Zeugen In Laaber und Regensburg haben sich zwei Fälle von Unfallflucht ereignet. In beiden Fällen entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Nittendorf bittet um Hinweise. 01.05.2026 Regensburg: Angebranntes Essen sorgt für Großeinsatz im Dörnberg-Quartier Ein funktionierender Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn haben in der Nacht auf den 1. Mai in Regensburg vermutlich ein Leben gerettet. Im Dörnberg-Quartier bemerkten Anwohner gegen 23:16 Uhr das Piepsen eines Rauchmelders – zudem roch es im Treppenhaus bereits nach Rauch. 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus. 01.05.2026 Schierling: 19-Jähriger kommt von Staatsstraße ab – Auto landet im Feld Am 30.04.2025 kam ein 19-Jähriger auf der St 2615 bei Schierling mit seinem Auto von der Fahrbahn ab, landete im Feld, das Fahrzeug erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden und der Fahrer wurde vorsorglich in ein Regensburger Krankenhaus gebracht.