Di., 19.08.2025 , 14:28 Uhr

Mit 300 Litern Heizöl beladen

A3 bei Regensburg: Lkw-Brand sorgte für Teilsperrung am Autobahnkreuz

Ein Lastwagen, der mit 300 Liten Heizöl beladen war, ist heute in Flammen aufgegangen. Dem Fahrer ist nichts passiert. Allerdings hat es starke Auswirkungen auf den Verkehr: die A3 ist derzeit noch in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Wie lange die Sperre bei der Überleitung dauert ist noch unklar.

Ein Lkw-Brand am Autobahnkreuz Regensburg sorgt momentan für eine Vollsperrung der A3 in beide Richtungen. Der Lastwagen war mit rund 300 Litern Heizöl beladen.

Reifenplatzer als mögliche Ursache

Nach ersten Erkenntnissen kam es heute gegen 13:30 Uhr vermutlich durch einen Reifenplatzer zum Brand des Fahrzeugs. Der Lkw befand sich auf der Überleitung von der A3 auf die A93 in Richtung Hof, als das Feuer ausbrach.

Fahrer unverletzt

Der Lkw-Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt.

Fahrbahn teilweise freigegeben – Sperrung bei Überleitung dauert an

Wie die Verkehrspolizei gegen halb drei mitgeteilt hat, ist die starke Rauchentwicklung unter Kontrolle gebracht worden. Deshalb konnte die A3 Richtung Passau bereits wieder freigegeben werden.

Die Strecke Richtung Nürnberg wird vermutlich in Kürze freigegeben. Wie lange die Sperre bei der Überleitung von der A3 auf die A93 in Richtung Hof andauern wird, ist derzeit noch unklar. Das hängt davon ab, wann der ausgebrannte Lastwagen geborgen wurde.

VPI Regensburg / JM

Wie stark der Rauch zu sehen war, zeigt diese Foto, das auf dem Adlersberg aufgenommen wurde:

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.