Mo., 23.05.2022 , 13:54 Uhr

A3 bei Regensburg: Brückenteile eingehoben und Verlängerung der Teilsperrung

Am Wochenende wurden Brückenteile auf der A3 eingehoben und die Vollsperrung zwischen der Anschlussstelle Rosenhof und dem Autobahnkreuz Regensburg somit aufgehoben. Dafür muss die Teilsperrung der AS R-Universität bis zum 10. Juni verlängert werden.

Die Vollsperre auf der A3 in beide Richtungen konnte am Wochenende plangemäß wieder aufgehoben werden. In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagnachmittag wurden Verbundfertigteilträger für den Neubau der Brücken eingehoben. Eine Teilsperre für alle Autofahrer auf der A3 Richtung Nürnberg bleibt jedoch. Die Teilsperrung der Autobahn-Ausfahrt Regensburg Universität wird bis voraussichtlich 10. Juni verlängert. Grund dafür sind Lieferengpässe bei Elementen und Trägern für die Lärmschutzwände. Genauere Informationen können Sie der offiziellen Mitteilung entnehmen.

LB

 

Offizielle Mitteilung der Autobahn Südbayern

Vollsperrung der A 3 bei Regensburg aufgehoben am Sonntag, 22. Mai 2022 um 16:05 Uhr

Die A 3 in Richtung Nürnberg konnte zwischen der Anschlussstelle Rosenhof und dem Autobahnkreuz Regensburg am Sonntag, 22. Mai 2022, bereits gegen 14:50 Uhr freigegeben werden. In Fahrtrichtung Passau erfolgte anschließend die Freigabe ab Rosenhof und dann Anschlussstelle für Anschlussstelle bis zum Autobahnkreuz Regensburg. Auf voller Länge war die A 3 in Richtung Passau dann gegen 16:05 wieder offen.

Die A 3 war im Bereich Regensburg im Zuge des A 3-Ausbaus planmäßig von Samstagabend, 21. Mai 2022, 20:30 gesperrt. Grund für die Sperrung war zum einen der Einhub von acht jeweils rund 50 Tonnen schweren und 40 Meter langen Verbundfertigteilträgern aus Stahl und Beton für den Neubau der Brücke Hadamarstraße/Rotsäulenweg zwischen Regensburg und Pentling. Zeitgleich wurde für den Neubau der B 8-Brücke an der Anschlussstelle Rosenhof das Traggerüst für die Betonage der neuen Brücke eingehoben. Die Vollsperrung der A 3 wurde zudem für verschiedene Reparaturarbeiten an der Fahrbahnoberfläche und für Nachmarkierungen genutzt, um zusätzliche Einschränkungen für diese Arbeiten zu vermeiden.

Die Autobahn Südbayern dankt den Anwohnerinnen und Anwohnern der nächtlichen Baustellen und der Umleitungsstrecken sowie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Unternehmen dankt sie für den zügigen und erfolgreichen Sonderschichten-Einsatz Wochenende.

 

 

Verlängerung der Teilsperrung der AS Regensburg-Universität in Richtung Nürnberg bis 10. Juni 2022

Die seit 4. April 2022 bzw. 9. Mai 2022 gesperrten Ausfahrt- und Auffahrtstreifen der A 3 an der Anschlussstelle Regensburg-Universität in Fahrtrichtung Nürnberg werden jeweils bis voraussichtlich 10. Juni 2022 nicht nutzbar sein. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei Elementen und Trägern für die Lärmschutzwände, die im Zuge der Teilsperrung der Anschlussstelle Regensburg-Universität entlang der Aus- und Auffahrtrampen errichtet werden, bleibt die Teilsperrung der Anschlussstelle in Fahrtrichtung Nürnberg bis voraussichtlich 10. Juni 2022, abends bestehen.

Ursprünglich sollte die Ausfahrt ab 28. Mai 2022 und die Auffahrt ab 4. Juni 2022 wieder offen sein.

Die entsprechend aktualisierte Umleitungskarte steht auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de unter Service zum Download bereit.

 

Umleitungen weiterhin über Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting

Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Regensburg-Universität auf die A 3 in Richtung Nürnberg auffahren möchten, folgen bis 10. Juni 2022 abends der ausgeschilderten Umleitung U61a über die Franz-Josef-Strauß-Allee zur Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting.

Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Regensburg-Universität aus Richtung Passau kommend von der A 3 ausfahren möchten, verlassen bis 10. Juni 2022 abends die A 3 bereits an der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting und folgen der ausgeschilderten Umleitung U40 über die Franz-Josef-Strauß-Allee bis zur Galgenbergstraße.
Eine aktualisierte Umleitungskarte steht auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de unter Service zum Download bereit.

 

Bleibt der A 3-Ausbau wegen der Materialengpässe im Zeitplan?

Weitere Engpässe bei Baumaterial können wegen des Ukraine-Konflikts aktuell nicht ausgeschlossen werden. Die Bauunternehmen und die Autobahn Südbayern arbeiten jeweils eng zusammen, um mögliche weitere Verzögerungen bei einzelnen Ausbaumaßnahmen in diesem Jahr rechtzeitig aufzufangen und damit die Gesamtbauzeit des A 3-Ausbaus nicht zu gefährden. Dieser hatte im Februar 2018 begonnen und dauert planmäßig noch bis ins Jahr 2024 an.

 

Hinweis zur Terminsicherheit

Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund oben genannter Auswirkungen der Ukrainekrise (Lieferengpässe Baumaterial), durch Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie oder durch andere Einflüsse Dritter ergeben.

 

Autobahn Südbayern

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.