So., 05.10.2025 , 08:51 Uhr

A3 bei Parsberg: Mutter und Säugling sterben bei Autounfall

Auf der A3 bei Parsberg ist es gestern Nachmittag zu einem schweren Unfall gekommen.

Pressemitteilung der Polizei

Schwerer Verkehrsunfall fordert zwei Todesopfer

Am frühen Samstagabend, gegen 16:45 Uhr, kam es auf der A3 in Richtung Regensburg zu einem schweren Verkehrsunfall. Ca. einen Kilometer vor der Anschlussstelle Parsberg kam ein SUV, das mit einer vierköpfigen Familie besetzt war, aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der Böschung. Anschließend blieb das Fahrzeug im Grünstreifen auf dem Dach liegen. Obwohl sich Ersthelfer, darunter mehrere Kräfte einer Hundertschaft der Bereitschaftspolizei, die zufällig an der Unfallstelle vorbeikamen, sofort um die Familie im Fahrzeug kümmerten, kam für die 32jährige Mutter und ihr Baby, die sich beide auf dem Rücksitz befanden, jede Hilfe zu spät. Sie verstarben noch an der Unfallstelle. Der 30jährige Vater, der das Fahrzeug lenkte, und ein weiteres 3jähriges Kind auf dem Beifahrersitz wurden bei dem Unfall schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Die beiden wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Während der Erstmaßnahmen an der Unfallstelle war die Autobahn in Richtung Regensburg komplett gesperrt. An der Anschlussstelle Velburg wurde der Verkehr ausgeleitet. Gegen 18:30 Uhr konnte der linke Fahrstreifen für den aufgestauten Verkehr frei gemacht werden. Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete zur Klärung der Unfallursache die Hinzuziehung eines Sachverständigen an. Um 20:15 Uhr konnte die Unfallstelle geräumt und die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf ca. 25.000,- EUR.

Unmittelbar nach dem schweren Unfall kam es zu einem weiteren Auffahrunfall. Zwei Fahrzeuge bremsten aufgrund der ersten Unfallstelle und dem Stauende ab, ein nachfolgender Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem vor ihm befindlichen Pkw auf. Dieser wurde noch auf den weiteren Pkw aufgeschoben. Der Unfallverursacher wurde hierbei verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

 

PI Parsberg

 

Erstmeldung

Am Nachmittag ist ein Auto auf der A3 kurz vor der Ausfahrt Parsberg von der Fahrbahn abgekommen und überschlug sich. Bei dem Unfall wurden zwei Personen getötet, zwei wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Das bestätigte das Polizeipräsidium Oberpfalz auf Nachfrage.

Vollsperre und langer Rückstau

Aktuell ist die Autobahn an dieser Stelle vollgesperrt. Es hat sich schon ein langer Rückstau gebildet. Laut der Polizei werde die Sperre noch mindestens zweieinhalb Stunden dauern.

 

FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.