Do., 16.05.2019 , 10:22 Uhr

A3 bei Neumarkt: Unfall mit radioaktiver Ladung

In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages (16.05.19) kam es auf der Bundesautobahn A3 kurz nach der Anschlussstelle Oberölsbach (Neumarkt in der Oberpfalz) zu einem Unfall zwischen einem Kleintransporter und einem Sattelzug bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Der Transporter war beladen mit radioaktiven Material. Es bestand zu keiner Zeit die Gefahr der Freisetzung einer gesundheitsgefährdeten Strahlung.

Gegen 04:50 Uhr fuhr der Führer einer Sattelzugmaschine vom Parkplatz Eichenäcker auf die Bundesautobahn A3 in Fahrtrichtung Passau ein. Auf diesen Lastwagen fuhr ein nachfolgender Kleintransporter auf und verkeilte sich im Sattelauflieger.

Nach ärztlicher Erstversorgung am Unfallort wurde der 30-jährige Fahrzeugführer zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Es besteht derzeit keine Lebensgefahr. Der Führer des Sattelzuges blieb unverletzt.

Da der Transporter mit Gefahrguttafeln unter Hinweis auf radioaktives Material gekennzeichnet war, erfolgte in Zusammenarbeit mit den alarmierten Feuerwehren eine Messung mit Spezialgerät am Unfallort um gesundheitliche Gefahren ausschließen zu können. Die mehrmals durchgeführten Messungen ergaben hierbei keine gefährdende Strahlung.

Bei dem unbeschädigten radioaktiven Frachtgut handelt es sich um ein Paket mit Kontrastmittel, welches für ein Krankenhaus in Regensburg bestimmt war. Am Unfallort kamen auch Spezialisten der Gefahrguttruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz zum Einsatz.

Die Autobahn musste vorrübergehend in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt werden. Durch den Zusammenstoß entstand ein Gesamtschaden von ca. 35.000 Euro.

 

Pressemitteilung PP Parsberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Schwandorf: Fußballfans besprühen abgestellten Zug Ein oder mehrere bisher unbekannte Fußballfans haben in der Nacht von Freitag (6. März) auf Samstag am Bahnhof Schwandorf an einem abgestellten Zug ein Graffiti aufgesprüht. 05.03.2026 Weiden i.d. Opf.: Prozess um Gift in Champagnerflasche dauert länger Eine Flasche, gefüllt mit Drogen statt Schampus: Der Gerichtsprozess um eine tödlich geendete Feier in Weiden geht noch nicht zu Ende. 23.02.2026 Furth im Wald: 27-Jähriger mit umgebauter Druckluftwaffe gestoppt Bei einer Grenzkontrolle am Samstag (21. Februar) haben Beamte der Bundespolizei in Furth im Wald eine umgebaute Druckluftwaffe sichergestellt. Gegen einen 27-jährigen Deutschen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Kontrolle am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg Gegen 13:00 Uhr kontrollierten die Beamten am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg einen 27-jährigen 16.02.2026 Oberpfalz: Eisglätte sorgt für Unfallserie – fünf Menschen verletzt n den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden. Bei fünf Unfällen wurden jedoch Personen verletzt. Nach aktuellem Stand erlitten fünf Menschen leichte Verletzungen und wurden medizinisch versorgt. Unfälle in mehreren Landkreisen der Oberpfalz Die Unfallereignisse verteilten sich über mehrere Landkreise der Oberpfalz. Besonders in den frühen Morgenstunden steigt bei winterlichen Straßenverhältnissen erfahrungsgemäß das Risiko deutlich