Di., 23.07.2024 , 08:30 Uhr

A3 bei Barbing: Schwerer Unfall mit zwei Toten

Am frühen Dienstagmorgen gab es auf der A3 bei Barbing einen schweren Unfall. Dabei sind ein Mann und eine Frau gestorben.

A3 bei Barbing: 2 Tote bei schwerem Autounfall

Am frühen Dienstagmorgen, 23.07.24, gab es auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Wörth/Wiesent und Rosenhof einen schweren Unfall. Gegen 2:30 Uhr kam der 19-jährige Fahrer eines SUVs aus bislang ungeklärter Ursache auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach, durchbrach einen Wildschutzzaun und kam im angrenzenden Graben zum Liegen.

 

Unfallverlauf und Rettungsmaßnahmen

Die Feuerwehr musste teils mit schwerem Gerät eingreifen, um die Insassen zu bergen. Ein 58-jähriger Insasse verstarb noch an der Unfallstelle. Eine 50-jährige Mitfahrerin erlag später im Regensburger Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

Eine weitere Insassin wurde schwer verletzt, während zwei weitere Personen, darunter der Fahrer, leichte Verletzungen erlitten. Alle Verletzten befinden sich derzeit in Regensburger Krankenhäusern.

 

Maßnahmen und Unfallaufnahme

Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg ein Gutachter hinzugezogen. Das total beschädigte Fahrzeug, dessen Wert auf 7.000 Euro geschätzt wird, wurde sichergestellt.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften, Feuerwehr und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Nürnberg zunächst für 1,5 Stunden komplett gesperrt, bevor der Verkehr über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet wurde.

Nachdem der Gutachter seine Arbeiten an der Unfallstelle beendet hatte und das Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen geborgen wurde, konnte die Fahrbahn gegen 07:15 Uhr wieder vollständig freigegeben werden.

 

Hintergrundinformationen

Bei den Insassen des verunglückten Fahrzeugs handelt es sich um eine Familie aus Rheinland-Pfalz, die sich auf der Rückreise vom Urlaub befand. Die genauen Umstände, die zum Unfall führten, sind derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.

 

VPI Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen.