Mo., 25.10.2021 , 20:34 Uhr

Verkehrsumlegung

A3-Ausbau: Vollsperrung in der Nacht auf den 31. Oktober

Die A3 bei Regensburg wird in der Nacht auf den 31. Oktober voll gesperrt. Dies ist notwendig, um den Verkehr der Bahnbrücke Burgweinting umlegen zu können. Betroffen ist die A3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Regensburg-Burgweinting.

In der Nacht von Samstag, 30. Oktober 2021 auf Sonntag, 31. Oktober 2021 wird die A 3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Regensburg-Burgweinting ab ca. 22 Uhr erst für den Verkehr in Richtung Nürnberg gesperrt und anschließend ebenfalls für den Verkehr in Richtung Passau. Grund hierfür ist die Verkehrsumlegung auf der Bahnbrücke Burgweinting.

Um den A 3-Verkehr in beiden Fahrtrichtungen vom südlichen auf das neue, nördliche Teilbauwerk der Bahnbrücke legen zu können, müssen in den Verschwenkungsbereichen Markierungen aufgetragen und Schutzwände aufgestellt werden. Dies ist im fließenden Verkehr leider nicht möglich.

 

Umleitung über Landshuter Straße und Odessa-Ring

Die Umleitung für die Fahrtrichtung Nürnberg führt ab der Anschlussstelle Regensburg-Ost auf der Umleitungsstrecke U36a über Max-Planck-Straße/B 15, Odessa-Ring, und Landshuter Straße zur Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting.

In Richtung Passau verläuft die Umleitung entlang der U65 über Franz-Josef-Strauß-Allee, Landshuter Straße, Odessa-Ring und Max-Planck-Straße/B 15 zur Anschlussstelle Regensburg-Ost.

Eine Umleitungskarte ist online auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de unter der Rubrik Service abrufbar.

 

Witterungsbedingte Terminunsicherheiten

Markierungsarbeiten sind sehr witterungsempfindlich. Insofern kann mit Blick auf die Wettervorhersagen kurzfristig entschieden werden, die Arbeiten und die damit zusammenhängenden, o.g. Sperrungen auf eine der beiden Folgenächte zu verschieben. Die Autobahn Südbayern wird hierzu kurzfristig auf Projektwebseite informieren: www.a3-regensburg.de

 

Vollsperrung der Brücke Hadamarstraße/Rotsäulenweg ab 2. November 2021 bis Ende 2022

Im Zuge des A3-Ausbaus wird auch die Brücke Hadamarstraße/Rotsäulenweg über die A 3 zwischen Regensburg und Pentling abgebrochen und neu gebaut.

Die Arbeiten hierzu beginnen am 25. Oktober 2021 und werden bis Ende 2022 andauern. Ab dem 2. November 2021, bis zur Fertigstellung der neuen Brücke, ist die Verbindung voll gesperrt.

Die alte Brücke wird von Samstagabend, 13. November 2021, ca. 20:30 Uhr bis Sonntagnachmittag, 14. November 2021, ca. 16 Uhr abgebrochen.

Der Verkehr wird in Pentling über den Stadtweg zur Augsburger Straße umgeleitet, in Regensburg über die Ziegetsdorfer Straße zur Augsburger Straße. Auch die von der Sperrung der Brücke betroffenen Buslinien 7, 8A, N7 sowie die morgendliche Schulbusfahrt der Linie 16 werden über den Stadtweg, die Augsburger Straße und die Ziegetsdorfer Straße umgeleitet.

Eine Umleitungskarte mit weiteren Informationen zu den betroffenen Buslinien und Haltestellen ist online auf der Projektwebseite www.a3-regensburg.de unter der Rubrik Service abrufbar.

 

Terminhinweis

Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund der von Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie, aufgrund der Witterung oder der Einflüsse Dritter ergeben.

 

Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.