Mo., 10.07.2023 , 15:02 Uhr

ab 10. Juli

A3-Ausbau bei Regensburg: Nachts Arbeiten an der Überfahrt von der A93 auf die A3

In den Nächten vom 10. bis voraussichtlich 12. Juli 2023 wird am Autobahnkreuz Regensburg im Überfahrtsbereich von der A93 auf die A3 die Verkehrsführung angepasst.

Seit Jahresbeginn wurde der Verkehr, der von der A 93 kommend auf die A 3 in Richtung Passau fährt, auf einem Streifen der alten Fahrbahn geführt. Währenddessen wurde der nicht genutzte Teil der alten Fahrbahn in diesem Bereich bereits erneuert. Der Umbau der Verkehrsführung dient dazu, den Überfahrtsstreifen auf den erneuerten Fahrbahnbereich zu verlegen, damit der noch alte Bereich bis zum Jahresende ebenfalls erneuert werden kann.

Während der nächtlichen Umbauarbeiten kann es zu kurzfristigen Einschränkungen kommen. Grundsätzlich bleibt die Überfahrt von der A 93 auf die A 3 in Richtung Passau offen. Die Überfahrten von der A 93 auf die A 3 in Richtung Nürnberg und die Überfahrten von der A 3 auf die A 93 sind nicht vom Umbau der Verkehrsführung betroffen.

 

Hintergrund: A 3 Ausbau bei Regensburg in der Bauphase VI 2023/2024

Die Arbeiten zum sechsstreifigen Ausbau der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof hatten im Februar 2018 an der Bahnbrücke Burgweinting begonnen. Der östliche Ausbauabschnitt zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Rosenhof ist seit 2021 sechsstreifig für den Verkehr freigegeben, nachdem hier alle Brücken fertiggestellt und der vorgesehene Streckenbau sowie die Lärmschutzmaßnahmen Wände, Wälle, Wall-/Wandkombinationen und Lärmschutzbelag umgesetzt wurden. Im westlichen Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Bahnbrücke Burgweinting hat im Januar 2023 die Bauphase VI begonnen. Heuer wird hier die südliche Fahrbahn abgebrochen und mit ausreichender Breite für drei Fahrstreifen neu errichtet. Ebenso entstehen die vorgesehenen Lärmschutzanlagen entlang der südlichen Fahrbahn und die in der südlichen Fahrbahn liegenden Teile der Unterführungen Graßer Weg und Universitätsstraße sowie der Bahnbrücke Burgweinting. Die anderen 13 Brücken, die im Zuge des A 3-Ausbau neu gebaut bzw. angepasst werden mussten, sind bereits in den vorherigen Bauphasen fertiggestellt worden.

Voraussichtlich im Dezember 2023 kann der Verkehr auch im westlichen Ausbau-abschnitt auf insgesamt sechs Fahrstreifen fließen. Abschlossen wird die Bauphase VI und damit der A 3-Ausbau insgesamt in der zweiten Jahreshälfte 2024 mit dem Einbau des Lärmschutzbelags auf beiden Fahrbahnen zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Ost.

 

Hinweis zur Terminsicherheit

Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit durch Einflüsse Dritter ergeben – insbesondere bei Markierungsarbeiten durch die Witterungsbedingungen.

 

 

Autobahn GmbH / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2026 Regensburg/Straubing: Bayernwerk investiert zwölf Millionen Euro in Hochspannungsleitung Die Bayernwerk Netz GmbH plant eine umfangreiche Modernisierung der 110-Kilovolt-Hochspannungsleitung zwischen Regensburg und Straubing. 19.05.2026 Regensburg: Unbekannte beschädigen T4-Gedenkstätte am Bezirksklinikum Am Wochenende vom 16. und 17. Mai 2026 ist es am Bezirksklinikum Regensburg zu Beschädigungen an der T4-Gedenkstätte der medbo gekommen. 18.05.2026 Regensburg: „Mehr Erfahrung geht nicht“ – Neuer Polizeipräsident für die Oberpfalz Zum 1. Juni 2026 bekommt das Polizeipräsidium Oberpfalz eine neue Führung. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg den bisherigen Polizeipräsidenten Thomas Schöniger feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig führte er den bisherigen Vizepräsidenten Robert Fuchs als neuen Polizeipräsidenten ein. Neuer Polizeivizepräsident wird Erwin Frankl. Knapp 50 Jahre im 10.05.2026 Weiden/Regensburg: Warnstreiks bei der Telekom gewinnen in der Oberpfalz deutlich an Kraft Bereits am Mittwoch legten mehrere hundert Beschäftigte aus Technik- und Servicebereichen in Bayern ihre Arbeit nieder. Am Donnerstag wurde der Arbeitskampf in mehreren Bundesländern ausgeweitet, darunter auch in Bayern. Viele folgten dem Aufruf zu ganztägigen Warnstreiks. Auch am Samstag beteiligten sich zahlreiche Mitarbeitende und verliehen ihren Forderungen zusätzlichen Nachdruck. Streiklokale in Weiden und Regensburg gut