Mo., 10.07.2023 , 15:02 Uhr

ab 10. Juli

A3-Ausbau bei Regensburg: Nachts Arbeiten an der Überfahrt von der A93 auf die A3

In den Nächten vom 10. bis voraussichtlich 12. Juli 2023 wird am Autobahnkreuz Regensburg im Überfahrtsbereich von der A93 auf die A3 die Verkehrsführung angepasst.

Seit Jahresbeginn wurde der Verkehr, der von der A 93 kommend auf die A 3 in Richtung Passau fährt, auf einem Streifen der alten Fahrbahn geführt. Währenddessen wurde der nicht genutzte Teil der alten Fahrbahn in diesem Bereich bereits erneuert. Der Umbau der Verkehrsführung dient dazu, den Überfahrtsstreifen auf den erneuerten Fahrbahnbereich zu verlegen, damit der noch alte Bereich bis zum Jahresende ebenfalls erneuert werden kann.

Während der nächtlichen Umbauarbeiten kann es zu kurzfristigen Einschränkungen kommen. Grundsätzlich bleibt die Überfahrt von der A 93 auf die A 3 in Richtung Passau offen. Die Überfahrten von der A 93 auf die A 3 in Richtung Nürnberg und die Überfahrten von der A 3 auf die A 93 sind nicht vom Umbau der Verkehrsführung betroffen.

 

Hintergrund: A 3 Ausbau bei Regensburg in der Bauphase VI 2023/2024

Die Arbeiten zum sechsstreifigen Ausbau der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof hatten im Februar 2018 an der Bahnbrücke Burgweinting begonnen. Der östliche Ausbauabschnitt zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Rosenhof ist seit 2021 sechsstreifig für den Verkehr freigegeben, nachdem hier alle Brücken fertiggestellt und der vorgesehene Streckenbau sowie die Lärmschutzmaßnahmen Wände, Wälle, Wall-/Wandkombinationen und Lärmschutzbelag umgesetzt wurden. Im westlichen Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Bahnbrücke Burgweinting hat im Januar 2023 die Bauphase VI begonnen. Heuer wird hier die südliche Fahrbahn abgebrochen und mit ausreichender Breite für drei Fahrstreifen neu errichtet. Ebenso entstehen die vorgesehenen Lärmschutzanlagen entlang der südlichen Fahrbahn und die in der südlichen Fahrbahn liegenden Teile der Unterführungen Graßer Weg und Universitätsstraße sowie der Bahnbrücke Burgweinting. Die anderen 13 Brücken, die im Zuge des A 3-Ausbau neu gebaut bzw. angepasst werden mussten, sind bereits in den vorherigen Bauphasen fertiggestellt worden.

Voraussichtlich im Dezember 2023 kann der Verkehr auch im westlichen Ausbau-abschnitt auf insgesamt sechs Fahrstreifen fließen. Abschlossen wird die Bauphase VI und damit der A 3-Ausbau insgesamt in der zweiten Jahreshälfte 2024 mit dem Einbau des Lärmschutzbelags auf beiden Fahrbahnen zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Ost.

 

Hinweis zur Terminsicherheit

Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit durch Einflüsse Dritter ergeben – insbesondere bei Markierungsarbeiten durch die Witterungsbedingungen.

 

 

Autobahn GmbH / MB

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026, 03.03.2026 Regensburg: Jeder zehnte Arbeitnehmer suchtgefährdet – Caritas setzt klares Zeichen In Deutschland gilt jeder zehnte Arbeitnehmer als suchtgefährdet. Suchtprobleme machen damit auch vor Werkstoren und Bürotüren nicht halt. Die Folgen sind spürbar: mehr Fehlzeiten, mehr Arbeitsunfälle und sogar Frühverrentungen. Der bundesweite wirtschaftliche Schaden liegt laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen bei über 30 Milliarden Euro . Bei der Fachambulanz für Suchtprobleme im Caritasverband Regensburg ist nun 23.02.2026 Bayern: Exporte steigen 2025 leicht Bayerns exportabhängige Industrie hat sich im Jahr 2025 trotz schwieriger Bedingungen behauptet. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, stiegen die weltweiten Ausfuhren um 0,9 Prozent auf knapp 227 Milliarden Euro. Gleichzeitig legten auch die Importe um 0,9 Prozent auf 229,3 Milliarden Euro zu. Damit bleibt es bei einem – wenn auch vergleichsweise kleinen – Handelsdefizit. Besonders 23.02.2026 75 Jahre Krones: Vom Neutraublinger Handwerksbetrieb zum globalen Technologiepartner