Mi., 25.12.2024 , 15:39 Uhr

A3: Auf Abwegen - gleich drei Geisterfahrer am Heiligabend

Am Heiligabend, 24.12.2024, wurden der Polizei im Bereich Regensburg/Neumarkt auf der Autobahn A3 im Laufe der Nacht dreimal Geisterfahrer gemeldet.

Um 19.20 Uhr war ein Geisterfahrer mit einem Kleinwagen und womöglich ausländischen Kennzeichen im Bereich Wörth a. d. Donau falsch in Richtung Nürnberg unterwegs. Die Fahrbahnen in Richtung Passau wurden für 10 Minuten voll gesperrt. Die Fahndung nach dem Geisterfahrer blieb erfolglos.

 

Weiter erhielt die Polizei um 21:10 Uhr die Meldung über einen Geisterfahrer zwischen den Anschlussstellen Nittendorf und Laaber in Fahrtrichtung Nürnberg. Nach zwei kurzfristigen Vollsperren der Autobahn in nördliche Richtung konnte der 63-jährige Geisterfahrer, der mit einem älteren silbernen VW Polo mit bulgarischer Zulassung unterwegs war, festgestellt und angehalten werden. Zu Unfällen ist es nicht gekommen. Da jedoch Verkehrsteilnehmer durch die Geisterfahrt gefährdet wurden, wird gegen ihn strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Da er einen verkehrstüchtigen Eindruck machte, wurde ihm die Weiterfahrt gestattet.

 

Um 00.15 Uhr wurde im Bereich Neumarkt i. d. Oberpfalz abermals ein Geisterfahrer gemeldet, der Richtung Passau falsch fuhr. Die Fahndung nach ihm war negativ. Hinweise deuten allerdings darauf hin, dass es sich um den selben Geisterfahrer gehandelt haben könnte, der 3 Stunden zuvor im Bereich Regensburg in Erscheinung getreten ist. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

PM Regensburg VPI

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 14.12.2025 Dingolfing: Anschlagspläne auf Weihnachtsmarkt – fünf Männer festgenommen In Dingolfing wurden fünf Männer wegen der Planung eines islamistisch motivierten Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt festgenommen, wobei ein Angriff mit einem Fahrzeug verhindert werden konnte.