Do., 13.04.2023 , 18:39 Uhr

A3 Nürnberg – Regensburg

A3: Anschlussstelle Laaber in Fahrtrichtung Regensburg ab 20. April gesperrt

Vom 20. April bis zum 23. April wird die Anschlussstelle Laaber in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt.

Im Zeitraum vom 20.04.2023 bis 23.04.2023 finden umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Anschlussstelle Laaber in Fahrtrichtung Regensburg statt. Während der Bau- und anschließenden Markierungsarbeiten ist es erforderlich, die komplette Anschlussstelle in Fahrtrichtung Regensburg für den Verkehr zu sperren.

Da im Zuge der Sanierung auch Asphaltarbeiten an der Staatsstraße 2235 im direkten Umfeld der Anschlussstelle durch das Staatliche Bauamt Regensburg durchgeführt werden, muss die Sperrung schon ab Donnerstagabend eingerichtet werden.

Der nötige Sperrzeitraum von vier Tagen wurde so gewählt, dass der Berufsverkehr bis auf Freitag, den 21.04. so wenig wie möglich beeinflusst wird. Ziel ist es, die Anschlussstelle am Sonntagabend, den 23.04.2023 um ca. 18 Uhr wieder für den Verkehr freizugeben.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten werden die in die Jahre gekommenen, durch Risse und Ausbrüche geprägten oberen Asphaltschichten abgefräst und mit einer neuen Deck- und Binderschicht versehen.

Durch die Baumaßnahme bleibt auf der Staatsstraße 2235 nur eine Spur für den Verkehr zur Verfügung. Die Verkehrsteilnehmer werden jedoch mithilfe einer temporären Lichtsignalanlage einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet, sodass der Verkehr in beide Fahrtrichtungen aufrechterhalten werden kann. Ein Auffahren auf die Autobahn in Richtung Regensburg ist allerdings nicht möglich.

Für die Dauer der Bauarbeiten werden alle Verkehrsteilnehmer, die von der Autobahn A3 an der Anschlussstelle Laaber in Fahrtrichtung Regensburg abfahren möchten gebeten, an der nachfolgenden Anschlussstelle Nittendorf auszufahren und in Gegenrichtung wieder auf die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg aufzufahren. An der Anschlussstelle Laaber in Fahrtrichtung Nürnberg kann dann von der Autobahn abgefahren werden, diese ist von der Sanierungsmaßnahme nicht betroffen.

Der Verkehr auf der Autobahn A3 in Richtung Regensburg muss für die komplette Sperrzeit aufgrund von Fräs-, Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten auf dem Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet werden.

Die Autobahn Südbayern dankt den Verkehrsteilnehmern für Verständnis und Geduld anlässlich der Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme.
Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, ist bei schlechter Witterung eine kurzfristige Verschiebung bzw. Anpassung nicht auszuschließen.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen in Bayern finden Sie im Internet unter www.bayerninfo.de.

 

Autobahn Südbayern

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.