Do., 13.04.2023 , 18:39 Uhr

A3 Nürnberg – Regensburg

A3: Anschlussstelle Laaber in Fahrtrichtung Regensburg ab 20. April gesperrt

Vom 20. April bis zum 23. April wird die Anschlussstelle Laaber in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt.

Im Zeitraum vom 20.04.2023 bis 23.04.2023 finden umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Anschlussstelle Laaber in Fahrtrichtung Regensburg statt. Während der Bau- und anschließenden Markierungsarbeiten ist es erforderlich, die komplette Anschlussstelle in Fahrtrichtung Regensburg für den Verkehr zu sperren.

Da im Zuge der Sanierung auch Asphaltarbeiten an der Staatsstraße 2235 im direkten Umfeld der Anschlussstelle durch das Staatliche Bauamt Regensburg durchgeführt werden, muss die Sperrung schon ab Donnerstagabend eingerichtet werden.

Der nötige Sperrzeitraum von vier Tagen wurde so gewählt, dass der Berufsverkehr bis auf Freitag, den 21.04. so wenig wie möglich beeinflusst wird. Ziel ist es, die Anschlussstelle am Sonntagabend, den 23.04.2023 um ca. 18 Uhr wieder für den Verkehr freizugeben.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten werden die in die Jahre gekommenen, durch Risse und Ausbrüche geprägten oberen Asphaltschichten abgefräst und mit einer neuen Deck- und Binderschicht versehen.

Durch die Baumaßnahme bleibt auf der Staatsstraße 2235 nur eine Spur für den Verkehr zur Verfügung. Die Verkehrsteilnehmer werden jedoch mithilfe einer temporären Lichtsignalanlage einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet, sodass der Verkehr in beide Fahrtrichtungen aufrechterhalten werden kann. Ein Auffahren auf die Autobahn in Richtung Regensburg ist allerdings nicht möglich.

Für die Dauer der Bauarbeiten werden alle Verkehrsteilnehmer, die von der Autobahn A3 an der Anschlussstelle Laaber in Fahrtrichtung Regensburg abfahren möchten gebeten, an der nachfolgenden Anschlussstelle Nittendorf auszufahren und in Gegenrichtung wieder auf die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg aufzufahren. An der Anschlussstelle Laaber in Fahrtrichtung Nürnberg kann dann von der Autobahn abgefahren werden, diese ist von der Sanierungsmaßnahme nicht betroffen.

Der Verkehr auf der Autobahn A3 in Richtung Regensburg muss für die komplette Sperrzeit aufgrund von Fräs-, Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten auf dem Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet werden.

Die Autobahn Südbayern dankt den Verkehrsteilnehmern für Verständnis und Geduld anlässlich der Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme.
Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, ist bei schlechter Witterung eine kurzfristige Verschiebung bzw. Anpassung nicht auszuschließen.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen in Bayern finden Sie im Internet unter www.bayerninfo.de.

 

Autobahn Südbayern

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.