Fr, 12.12.2014 , 12:59 Uhr

A 93 bei Regenstauf: Sattelzug kippt um

Gegen 11:05 Uhr kam ein 40-Tonnen-Sattelzug mit Kippmulde, der von einem 65-Jährigen Mann aus dem Landkreis Deggendorf gesteuert wurde, aus bislang ungeklärter Ursache unmittelbar nach der Anschlussstelle Regenstauf nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort überrollte das Fahrzeug die Schutzplanke und kippte nach rechts um. Der Sattelzug kam an der abschüssigen Böschung auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen, die Ladung – ca. 26 Tonnen Schotter – wurde auf der Böschung verstreut.

Der verletzte Fahrer des Sattelzuges wurde durch den Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Derzeit sind die Feuerwehren Regenstauf, Diesenbach und Lappersdorf vor Ort, um den Lkw zu sichern und die Unfallstelle abzusichern. Die zuständige Autobahnmeisterei Pentling ist ebenfalls bereits eingetroffen.

An der Unfallstelle sind der Seitenstreifen und der rechte Fahrstreifen gesperrt, der Verkehr wird einspurig über den linken Fahrstreifen vorbeigeleitet. Der Rückstau reicht bereits bis zur Anschlussstelle Regensburg-Nord, er wird sich aber wegen des anstehenden Berufs- und Fernpendlerverkehrs schnell aufbauen und wahrscheinlich auch Auswirkungen auf den Verkehr auf der BAB A3 haben.

Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich drei Stunden dauern, hierfür ist schweres Gerät notwendig, dass momentan an die Unfall herangeführt wird. Der Sachschaden am Fahrzeug und an der Schutzplanke beträgt geschätzte 60.000 Euro.

 

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.