Fr., 10.09.2021 , 15:57 Uhr

Vorarbeiten zur Fahrbahnerneuerung

A 93: 11. September - Neue Verkehrsführung zwischen Regensburg-Süd bis Dreieck Saalhaupt

Ab morgen (11.09.) beginnen die Vorarbeiten zur Fahrbahnerneuerung an der Anschlussstelle Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt. Deshalb kommt es in diesem Bereich zu Verkehrseinschränkungen sowie einer veränderten Verkehrsführung.

Vorarbeiten: Neue Verkehrsführung zwischen AS Regensburg-Süd und AD Saalhaupt in beide Fahrtrichtungen ab 11. September 2021 bis Jahresende

Im Zuge der Vorarbeiten zur Erneuerung der A 93 zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt werden ab dem 11. September 2021 in beide Fahrtrichtungen die Fahrspuren nach außen verschwenkt, um Baumaßnahmen im Mittelstreifen durchführen zu können. Der Umbau der Verkehrsführung wird rund zwei Wochen dauern. Anschließend beginnen die Arbeiten zum Bau sogenannter Mittelstreifenüberfahrten, die notwendig sind, damit die A 93 während der Hauptarbeiten in den Jahren 2023 bis 2025 in beiden Fahrtrichtungen grundsätzlich offenbleiben kann.

 

Weniger Einschränkungen in Fahrtrichtung Regensburg

Dank der während der bisherigen Baustellenverkehrsführung durchgeführten provisorischen Verbreiterung der Zu- und Ausfahrtstreifen an den Anschlussstellen und am Dreieck Saalhaupt sind in Fahrtrichtung Regensburg ab dem 11. September 2021 alle Zu- und Auffahrten wieder offen. Die Höchstgeschwindigkeit in Richtung Regensburg liegt bei 80 km/h.

 

Zusätzliche Einschränkungen an den Anschlussstellen Regensburg-Süd und Bad Abbach in Fahrtrichtung Holledau (A 9)/München

Durch die veränderte Verkehrsführung müssen in Richtung Holledau/München auffahrende Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Regensburg-Süd zunächst stoppen, bevor sie sich in den Verkehr auf der A 93 einordnen können, der hier im Bereich des eigentlichen Beschleunigungsstreifens auf der Autobahnbrücke geführt wird, die nicht provisorisch verbreitert werden konnte.

Auch an der Anschlussstelle Bad Abbach müssen in Richtung München auffahrende Verkehrsteilnehmer zunächst stoppen, bevor sie sich in den Verkehr einordnen können. Die Ausfahrt an der Anschlussstelle aus Richtung Regensburg kommend kann nur ohne Ausfahrtstreifen ermöglicht werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Geschwindigkeit daher im Bereich der Anschlussstelle Bad Abbach auf 60 km/h beschränkt.

 

Sby Autobahn

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen