Mi, 08.07.2020 , 14:45 Uhr

8. Juli: Flaggentag der Mayors for Peace – auch in Regensburg

Rund 350 Städte in ganz Deutschland setzen am 8. Juli gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Atomwaffen. Die Stadt Regensburg unterstützt die Ziele der Mayors for Peace seit 2015 und hisst zum weltweiten Flaggentag eine Flagge am Kohlenmarkt.

 

Der Flaggentag der Mayors for Peace erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag, das am 8. Juli 1996 veröffentlicht worden ist. Das Gutachten stellte fest, dass die Gefahr durch Nuklearwaffen und ihre Verwendung dem Völkerrecht widersprechen.

Mittlerweile nehmen mehr als 350 Städte an der deutschlandweiten Aktion der Bürgermeister für den Frieden teil. In diesem Jahr setzen sie sich insbesondere für die Verlängerung des von den USA und Russland unterzeichneten New-Start-Vertrages ein, der im Februar 2021 ausläuft, und appellieren an die Atommächte, den Atomwaffenverbotsvertrag von 2017 zu unterzeichnen.

„75 Jahre nach den Abwürfen der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki hat sich die Hoffnung der Überlebenden, der Hibakusha, auf eine Welt ohne Kernwaffen immer noch nicht erfüllt. Mit dem Hissen der gemeinsamen Flagge erinnern die Bürgermeister für den Frieden an diesen Wunsch. Angesichts der weltpolitischen Lage ist es dringend geboten, für dieses Ziel einzutreten.“ – Gertrud Maltz-Schwarfischer, Oberbürgermeisterin von Regensburg

 

Hintergrund

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren.

Mehr als 7 900 Städte gehören dem Netzwerk an, darunter mehr als 680 Städte in Deutschland.

 

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird.